Implementierung eines anästhesiologischen Gleichstellungsplans

Hintergrund: Familie und Karriere sollten heute gleichermaßen für Frauen und für Männer vereinbar sein. Leider ist es bei medizinischen Fachberufen häufig noch eine Entweder- oder Entscheidung. Um alle Mitarbeitenden gleichermaßen zu qualifizieren und um die Zufriedenheit zu stärken ist es notwendig, dass Arbeitgeber sich mit dem Thema Gleichstellung sowie mit der Vereinbarkeit von Familie und Karriere beschäftigen, Herausforderungen erkennen und Strukturen zur Verbesserung schaffen.

Ziele: Wir sind von dem Leitgedanken getragen, dass alle Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Geschlecht gleichermaßen von Chancengleichheit profitieren. Wir wollen sichere und transparente Rahmenbedingungen schaffen, unter denen sich wissenschaftliche und klinische Karriere, Familienverantwortung, Kindererziehung und Pflege von Angehörigen miteinander vereinbaren lassen. Ein Hauptziel ist dabei der Abbau von weiblichen Unterrepräsentanzen durch frühe und wirkungsvolle Förderung - unter gleichzeitiger Sicherstellung der Bestenauslese.

Umsetzung: Unser Projekt hat ein Bewusstsein für Geschlechtergleichstellung geschaffen und bereits konkrete Veränderungen eingeleitet, wie z.B. die Umsetzung eines transparenten Beförderungskonzeptes und das Einführen des Gendercontrolling bei der Besetzung von Positionen. Die Möglichkeit untertägiger Teilzeitarbeit auf der Intensivstation wurde geschaffen, darüber hinaus die Option der Fortführung von Weiterbildungsabschnitten während der Schwangerschaft. Eine regelmäßige Evaluation ist geplant, um die Gleichstellung langfristig zu gewährleisten.

Ergebnisse: Unser Gleichstellungsplan bildet die Grundlage für transparente Beförderungswege und Qualifizierungsangebote, unabhängig vom Geschlecht. Durch individuelle Teilzeitarbeitsmöglichkeiten sowie durch eine strukturierte Abwesenheitsplanung kann die Vereinbarkeit von Familie und Karriere für Männer und Frauen gleichermaßen gelingen, was die Zufriedenheit der Mitarbeitenden enorm steigert.

Fazit: Wir wollen das Potenzial aller unserer Mitarbeitenden für sie und für unsere Universitätsklinik ideal nutzen – und sehen uns mit unserem Projekt auf einem guten Weg. Unser Gleichstellungsplan hat schon in der Implementierungsphase wichtige Impulse gegeben. So können wir unserem gesamten Personal optimale Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten – auch mit Familienverantwortung.