addisca Mentaltrainings

Stress, starke psychische Belastungen und emotionale Erschöpfung gehören zum Alltag des Krankenhaus- und Pflegepersonals. Mitarbeitenden aus der Pflege- und Gesundheitsbranchen werden überdurchschnittlich oft und lange krank und gehen oft an ihre Grenzen. Auch Führungskräfte in der Gesundheitsbranche erleben ein hohes Stresslevel aufgrund von hoher Verantwortung, Ressourcenknappheit, Fachkräftemangel, steigenden Fehlzeiten beim Personal sowie begrenztem Budget für Präventionsmaßnahmen im Bereich Mentale Gesundheit. Stress ist natürlich auch für die Behandlung der Patienten nicht förderlich. Denn wenn das Krankenhaus- und Pflegepersonal auf Dauer unter Stress arbeiten muss, leidet es auch an der Qualität bei der Patientenbehandlung.

Die Mission von addisca: Menschen im Beruf und Alltag mental zu stärken. Dafür entwickeln wir gemeinsam mit der Universität zu Lübeck evidenzbasierte und innovative Mentaltrainings, die Techniken zum Trainieren von mentalen Kernkompetenzen im Umgang mit Stress und psychischen Belastungen vermitteln. Die Wirksamkeit unserer Mentaltrainings ist nachgewiesen. Die Teilnehmende geben nach dem Training an, dass ihnen die Techniken einen besseren Umgang mit Stress und Belastungen ermöglichen.