Interkulturelles Lernen Klinikum Nürnberg am Campus Süd (Integrationskonzept für rekrutierte Mitarbeitende)

Der Personalmangel in der Pflege erfordert die strategische Nutzung spezieller Personalrekrutierungsmaßnahmen. Die Integration internationaler Pflegender wird dabei als eine potenzialreiche Maßnahme angesehen. Dieser Integrationsprozess stellt jedoch eine große Herausforderung dar. Das Klinikum Nürnberg hat daher ein Integrationskonzept entwickelt, welches als Schnittstelle zwischen dem rekrutierten Personal und dem System Klinikum sowie der weiteren Umwelt fungiert.

Wesentliche Bausteine sind dabei interkulturelle Lernwochen und -tage sowie weitere im Konzept ausgeführte Bausteine, welche direkt an den Bedürfnissen im Ausland rekrutierter Pflegender ansetzen. Die Beachtung dieser Bedürfnisse ermöglicht eine nachhaltige Integration unter Entlastung vorhandener Ressourcen sowie des bestehenden Personals.