Gründung Gesundheits-Start-up: FLEXXI Care

Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, werden etwa vier von fünf Pflegebedürftigen zu Hause von ihren Angehörigen gepflegt, die die Pflege häufig mit einer Berufstätigkeit vereinbaren müssen. Innerhalb von 25 Arbeitstagen, nach Eintritt der Pflegebedürftigkeit, entscheidet die Pflegekasse, ob und welcher Pflegegrad vorliegt. Gerade in der ersten Zeit, nachdem der Pflegefall eingetreten ist, braucht es schnelle und unkomplizierte Entlastung für die pflegenden Angehörigen, aber auch im Krankheitsfall oder wenn eine Urlaubsreise geplant ist. Denn, Pflege- und Sorgeaufgaben verändern das Leben der pflegenden Angehörigen grundlegend: emotional und organisatorisch.

Dort setzt FLEXXI Care an und löst nachhaltig das Problem der Kurzzeit-Pflege für die Pflegegrade 0, 1 oder 2. FLEXXI verbindet über eine digitale Buchungsplattform selbständige Pflegefachkräfte und Krankenschwestern mit pflegenden Angehörigen und auch Pflegefirmen, die kurzfristige Personalengpässe überbrücken müssen, zum kurzfristigen Einsatz. Somit stellt FLEXXI einen professionellen Marktplatz für Pflegedienste bereit. Zwei Apps bieten Zugang: Pflege Suchende nutzen die App „FLEXXI - Pflege und Hilfe buchen‟, Anbieter von Pflegedienstleistungen registrieren sich über die App „FLEXXI - Team”.

Zudem möchte FLEXXI dazu beitragen Pflegekräfte und Krankenschwestern zu befähigen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, denn diese bieten via FLEXXI App ihre Dienstleistung auf selbständiger Basis an. Das heißt, sie können ihre Zeit frei einteilen und auch ihren Verdienst bestimmen. Denn, eine unveröffentlichte Studie der Arbeitnehmerkammer Bremen und des Forschungsinstitutes Socium zeigt, dass 60 Prozent der Pflegekräfte, die aus ihrem Beruf ausgestiegen sind, zurückkommen würden, wenn die Arbeitsbedingungen besser wären, FLEXXI knüpft hier an und ermöglicht via App eine selbständige Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum. Zudem informiert FLEXXI Pflegefachkräfte zum Thema Selbständigkeit: in regelmäßigen stattfindenden hybriden Webinaren, in einem kostenfreien E-Guide und einem Podcast.