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Wir bedeuten einander etwas

Die Schlagzeilen in den Medien über die Pflege sind oft negativ geprägt: zu wenige Mitarbeitende, zu wenig Nachwuchs, zu wenig Wertschätzung. Dabei gibt es auch viel Gutes zu berichten. Davon unbenommen bleibt die Notwendigkeit politischer Anstrengungen zur Verbesserung der Situation auf den Stationen. Die DRK Kliniken Berlin haben eine Balance gefunden: zwischen unaufgeregtem politischen Engagement und der Rückgewinnung der Kommunikationshoheit über den Arbeitsalltag im Krankenhaus.

Unsere Strategie zur Stärkung unserer Teams (Mitarbeiterbindung und -gewinnung) basiert auf einem umfassenden Ansatz, der nach außen vom authentischen Storytelling lebt und hinter den Kulissen auf Change Management im Unternehmen setzt. Dafür haben wir ein eigenständiges Recruiting-Center unabhängig von Personalabteilung und Unternehmenskommunikation aufgebaut und es – anstatt auf befristete Kampagnen- oder Projektstrukturen zu setzen – langfristig ins Organigramm integriert. Die neue Abteilung wird von einer Expertin mit 13 Jahren Erfahrung als Pionierin des modernen Recruitings im Gesundheitswesen geleitet. Sie wendet hochprofessionell und innovativ alle zeitgemäßen Methoden an: Entwicklung/Stärkung der Arbeitgebermarke, Personalmarketing über Online- und Offline-Kanäle, Active Sourcing, Social Media Recruiting, Guerilla Recruiting, Bewerberkommunikation via WhatsApp, Job Performance Marketing, KPI-basiertes Recruiting, Event Recruiting, Bumerang Recruiting, Beschleunigung des Bewerbungsprozesses uvm. – bleibt dabei aber immer auf dem Boden der Tatsachen. Denn das Budget in einem frei-gemeinnützigen Krankenhausverbund ist überschaubar.

So konnten wir unsere Bewerberzahlen im 1. Jahr um 152%, im 2. Jahr um weitere 3% und nach einem kleinen Einbruch im 3. Jahr im 4. Jahr erneut um 38% steigern und den Anteil der Bewerbungen aus dem Pflege- und Funktionsdienst (Mangelberufe) auf 30% verdoppeln. Durch die Einbindung hunderter Mitarbeitender als Corporate Influencer und die Umsetzung ihrer Ideen für die Personalgewinnung konnten wir ein Gefühl der Selbstwirksamkeit säen, das die Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Unser Arbeitgeberclaim „Wir bedeuten einander etwas“ (O-Ton aus dem Herzkatheterlabor) und unsere Mitmach-Challenges fördern das Teambuilding. Unserer Erfahrung nach ist eine solche ganzheitliche Strategie, die nach innen und außen wirkt, der einzige Weg für Gesundheitsunternehmen, sich personalmäßig zukunftsorientiert aufzustellen.

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