Diakoniestation Regnitzlosau: Willkommenskultur anhand einer Begrüßungsmappe für neue Mitarbeiter:innen und Lernender

Anreiz zu diesem Projekt war meine Projektarbeit zur Weiterbildung zum Praxisanleiter. Aufgrund dessen, dass in den nächsten Jahren einige meiner Kolleg:innen in den wohlverdienten Ruhestand gehen und da es durch den demographischen Wandel in den nächsten Jahren mehr pflegebedürftige Menschen gibt, möchte ich, dass sich neue Kolleg:innen willkommen fühlen.

Durch dieses Projekt möchte ich den neuen Mitarbeiter:innen eine „Willkommenskultur mit Begrüßungsmappe“ bieten und dadurch die Unsicherheiten nehmen, sie adäquat einarbeiten, um für eine professionelle Pflege zu sorgen. Ich möchte auch die Willkommenskultur stärken, denn diese ist in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger geworden. Auch für zukünftige Lernende zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann ist dies eine Sicherheit und ein einzigartiges Willkommensgefühl. Eine sichere und akzeptierte Pflegefachperson ist motivierter und professioneller und somit die Patient:innen zufriedener.

Meine Ziele mit dieser Projektarbeit waren folgende: 1. Verbesserung der Willkommenskultur von neuen Mitarbeiter:innen und zukünftigen Lernenden 2. Implementierung im Qualitätsmanagement nach der Evaluation, um diese einzigartige Willkommenskultur „Begrüßungsmappe“ festzuhalten und dadurch den individuellen Wert unserer Einrichtung zu steigern 3. Die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Lernenden zu steigern. 4. Professionelles und selbstständiges Arbeiten der Mitarbeiter:innen stärken, dies führt zu mehr Patient:innenzufriedenheit 5. Eine Entlastung der PDLs 6. Ein Handwerkzeug zum Nachschlagen.

Die Umsetzung erfolgte innerhalb von 5 Monaten. Kurz darauf fing eine neue Kollegin bei uns an, sie war meine Projektprobandin. Ich überreichte ihr die Begrüßungsmappe am ersten Einarbeitungstag. Nach 4 Wochen evaluierte ich die Begrüßungsmappe mit meinen Kolleg:innen. Nach dieser guten Evaluation nahmen wir sie ins Qualitätsmanagement auf. Da diese Begrüßungsmappe für alle neuen Kolleg:innen und auch Praktikant:innen individuell angepasst wird, lebt dieses Projekt von Veränderungen individuellen Anpassungen. Alle meine gesetzten Ziele wurden erreicht und sind seitdem eine große Bereicherung für unsere neuen Kolleg:innen und somit auch für die Qualität unseres Pflegedienstes.