Zurück zu dem, was wirklich zählt. Wiedereinstieg für Hebammen im Bürgerhospital

Im vergangenen Jahr haben zwölf Hebammen am Projekt teilgenommen und so die Rückkehr in die berufliche Tätigkeit im Kreißsaal gewagt. 7 von ihnen haben danach den Entschluss gefasst, ihre geburtshilfliche Tätigkeit im Bürgerhospital dauerhaft wieder aufzunehmen. Im April 2024 startet der nunmehr dritte Durchlauf des Mentoringprogramms.

Zu Beginn des Jahres 2023 wurde eine Kampagnenseite für die Bewerbung des neuen Angebots veröffentlicht: www.hebamme-comeback.de. Parallel wurde das Projekt über die Presse- und Medienarbeit beworben. Ziel war es, mit dem ersten Durchlauf des Wiedereinstieg-Programm im März 2023 zu beginnen. Binnen weniger Wochen konnten sechs Hebammen für das Mentoringprogramm gewonnen werden (Teilweise sogar aus anderen Regionen, wie dem Raum Hamburg und dem Elsass).