Bonner Modell Sprungbrett Pflege

Der Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe e.V. ist Träger einer Pflegefachschule und bildet seit über 20 Jahren Menschen zu staatlich anerkannten Pflegefachkräften aus. Neben der Ausbildung von Pflegefachkräften und der Weiterbildung für in der Pflege tätige Menschen konzentriert sich der Bonner Verein auf die Gestaltung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für nach Deutschland geflüchtete Menschen und für Menschen mit Migrationshintergrund ohne Fluchterfahrung, die ihre künftige berufliche Heimat in der Pflege sehen.

Der Bonner Verein hat in den vergangenen Jahren sukzessive das so genannte Bonner Modell Sprungbrett Pflege entwickelt. Das Bonner Modell Sprungbrett Pflege beinhaltet eine lückenlose Bildungskette, die vom ersten Erwerb der deutschen Sprache, über vorbereitende Sprachunterrichte, dem Nachholen eines Hauptschulabschlusses bis zur Ausbildung zu staatlich anerkannten Pflegefachkräften reicht. Die deutschlandweit einzigartige Bildungskette wird u.a. ergänzt durch sozialpädagogische Betreuung, Sprach-Cafés, bedarfsorientierte Lerngruppen und Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und an den Qualifizierungsmaßnahmen Teilnehmenden.

Das Bonner Modell Sprungbrett Pflege unterstützt hierdurch junge Menschen - aber auch ältere Erwachsene - insbesondere bei der beruflichen Qualifizierung für die Pflege. Hiermit geht eine nachhaltige soziale und ökonomische Integration der an den Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmenden Menschen einher. Gleichzeitig trägt der Bonner Verein durch die individuelle Qualifizierung von geflüchteten Menschen und von Menschen mit Migrationshintergrund zu der dringend benötigten Fachkräftesicherung in der Pflege in Bonn und Umgebung bei. Durch die Gewinnung von neuen Pflegefachkräften können die Arbeitsbedingungen des bereits vorhandenen Gesundheitspersonals nachhaltig verbessert und deren Arbeitszufriedenheit gesteigert werden. Zusätzliche Pflegefachkräfte tragen auch zur Umsetzung der Vision des Bonner Vereins bei, nach der jeder pflegebedürftige Mensch in Deutschland durch kompetente und verantwortungsbewusste Pflegefachkräfte unterstützt werden sollte. Das Bonner Modell Sprungbrett Pflege verknüpft auf diese Weise die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen Integration und Pflegefachkräftemangel und ist damit sozial und ökonomisch nachhaltig. Zudem hat das praxiserprobte Bonner Modell Sprungbrett Pflege Modellcharakter und könnte bundesweit von anderen Pflegeschulen aufgegriffen werden.