Skills & Grade Mix der medizinischen, therapeutischen und diagnostischen Gesundheitsberufe - Implementierung einer berufsbegleitenden In -House Ausbildung zur Röntgenassistenz

Der Fachkräftemangel bietet aktuell für viele Branchen eine Herausforderung in der Bewältigung der täglichen Routinearbeit. Im österreichischen Gesundheitssystem ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ebenfalls deutlich wahrnehmbar. Auch am Universitätsklinikum AKH Wien, im Bereich der medizinischen, therapeutischen und diagnostischen Gesundheitsberufe und hier speziell im Berufsfeld der Radiologietechnolog:innen, ist eine angespannte Personalsituation zu verzeichnen.

Um der Gefährdung der Aufrechterhaltung des Routinebetriebs aufgrund nicht besetzter Dienstposten bzw. anstehender Pensionierungen im Bereich der Radiologietechnologie (Mangelberuf) in Folge von Bewerber:innen Mangels entgegen wirken zu können, ist es erforderlich den Skills-Grade-Mix im Sinne des vermehrten Einsatzes von Medizinischen Assistenzberufen – Röntgenassistent:innen zu forcieren. Die dafür benötigten Personalressourcen sollen dafür eigens berufsbegleitend und In-House ausgebildet werden.