Der Ackerpause Pflegeacker

Gärtnern in Pflegeinrichtungen: Gemüsebeete für mehr Wohlbefinden

Hintergrund: Der Alltag in den Einrichtungen ist häufig von großer Belastung geprägt, was es für die Pflege- und Betreuungskräfte schwierig machen kann, ein sinnstiftendes Angebot an die Bewohner:innen und Tagesgäste heranzutragen. Mit unserem Programm setzen wir bei den Erfahrungen der Menschen an, indem wir den Anbau von Gemüse in Hochbeeten möglich machen. So schaffen wir gleichzeitig Anlass für Aktivität und einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität. Der Ackerpause Pflegeacker ist nicht nur ein Präventionsangebot für Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen, sondern richtet sich im gleichen Maße auch an die Bewohner:innen.

Ziele: Mit dem Programm verfolgen wir den Erhalt und die Förderung von Lebensqualität durch aktive Teilhabe und Selbstwirksamkeit, der kognitiven und körperlichen Ressourcen sowie die Verbesserung der Ernährungssituation und die Stärkung vorhandener Potenziale. Darüber hinaus entstehen gesundheitsförderliche, nachhaltige Strukturen und es wird fortan Teamgeist geerntet.

Umsetzung: Das alles geschieht vom ersten Tag an in Abstimmung mit den Mitarbeitenden und mit besonderem Augenmerk darauf, dass möglichst wenig bis keine zusätzlichen Kapazitäten nötig werden, sondern wir den Alltag innerhalb der vorhandenen Tagesabläufe bereichern. Vorwissen ist keines nötig, nur die Lust es auszuprobieren. Über eine enge Begleitung durch expert:innen-geleitende Workshops vor Ort – mit viel Spaß und ohne erhobenen Zeigefinger – ergänzt mit kurzweiligen digitalen und analogen Materialen führen wir die Einrichtungen in einem Zeitraum von 3 Jahren in die Selbstständigkeit und machen aus Mitarbeitenden Multiplikator:innen mit grünem Daumen.

Ergebnisse: Die Umsetzung wurde trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie bereits einmal komplett durchlaufen und die Ergebnisse der begleitenden Evaluation bestätigten unsere Zielsetzung: Es sind aktive Routinen entstanden, die Ernährungssituation wurde positiv beeinflusst, kognitive Ressourcen gefördert und der soziale Austausch zwischen allen Beteiligten frisch belebt. Darüber hinaus konnten wir die Einrichtung darin bestärken, angestoßen durch unsere Inspiration selbst kreativ zu werden und die Organisation und Planung künftig selbstständig umzusetzen.

Fazit: In Kooperation mit diversen Förderpartnern wollen wir diesen erfolgreichen Ansatz in 2024 an ca. 30 weiteren Einrichtungen umsetzen und es künftig deutschlandweit als Angebot.