Zurich POPS - Peri-Operative and per-interventional care Project for older patientS

Hintergrund

Die Behandlung älterer Patient:innen mit akuten Verletzungen, bei elektiven Eingriffen, z.B. in der Herzchirurgie vor interventionellem Aortenklappenersatz, sog. TAVI und vor intensiven onkologischen Therapien bringt viele Herausforderungen mit sich, welche in der Klinik bisher kaum berücksichtigt werden. Dazu gehören optimales Management von Multimorbidität und Polypharmazie und die Beachtung altersassoziierter Syndrome wie reduzierter Selbsthilfefähigkeit/Mobilität, Malnutrition, Demenz/Delir und Gebrechlichkeit (engl. Frailty), die das Operationsrisiko erhöhen und Behandlungsergebnisse und Verläufe unabhängig und negativ beeinflussen können. Infolge der wachsenden Zahl älterer Patient:innen nimmt der Bedarf an angemessenen Versorgungskonzepten kontinuierlich zu. Vor diesem Hintergrund und unterstützt durch die Gründung des Zentrums für Alterstraumatologie am Universitätsspital Zürich (USZ) 2015 sowie der 2017 begonnen Zusammenarbeit von Altersmedizin und Herzchirurgie am USZ wurde Zurich-POPS definiert.

Ziele

Zurich-POPS hat zum Ziel, die Behandlungsergebnisse und Verläufe älterer Patient:innen im Krankenhaus über eine interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlung unter Einbezug der spezialisierten Altersmedizin nachhaltig zu verbessern.

Umsetzung

Im Rahmen von Zurich-POPS wurde ein altersmedizinisches Abklärungsinstrument mit einem innovativen Ampelsystem entwickelt, aus dem individuelle Empfehlungen abgeleitet, und von einem interprofessionellen Team aus Ärzt:innen, Pflegefachkräften, Physiotherapeut:innen, Ernährungsberatung und Sozialarbeiter:innen umgesetzt werden können. Zusätzlich zu den Empfehlungen für die Akut- und Rehabilitationsbehandlung unterstützt Zurich-POPS die Planung des Pflegebedarfs für die Zeit nach der Entlassung unter Einbezug der Bezugspersonen und der Hausärzt:innen.

Ergebnisse

Zurich-POPS ist am USZ bisher in die peri-operativen Abläufe der Alterstraumatologie, bei elektiven herzchirurgischen Patient:innen und in der medizinischen Onkologie und Hämatologie vor Beginn einer Chemo- oder Strahlentherapien integriert. Das Angebot wird aktuell auf urologische und nephrologische Patient:innen und bei bestimmten Indikationen der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie erweitert.

Fazit

Zusammenfassend trägt Zurich-POPS durch die gemeinsame, integrierte Versorgung älterer Patient:innen dazu bei, die Behandlung in verschiedenen Bereichen der spezialisierten und hochspezialisierten Akutmedizin weiterzuentwickeln.