Herstellerunabhängiges Recycling von medizinischen Instrumenten

Rohstoffe wie (Edel-) Metalle und Rohöl für die Kunststoffherstellung sind endlich. Währenddessen ist die Abfallverbrennenung nach der Kohlekraft die zweitschlechteste Methode zur Energiegewinnung im Sinne der CO2-Emissionen. Eine Gesundheitsversorgung soll und muss aber dauerhaft sichergestellt sein. Aus diesem Grund testen wir bereits mit zwei unterschiedlichen Konzepten das Recycling von gebrauchten, medizinischen Einweginstrumenten, um die Rohstoffe im Kreislauf zu halten.

Das Universitätsklinikum Bonn sterilisiert die Instrumente selbstständig, wodurch ein herstellerunabhängiges Recycling möglich wird. Diese technische Möglichkeit haben allerdings nur wenige Unikliniken, weshalb wir mit Johnson & Johnson ein anderes Konzept ausgearbeitet haben, das ein Recycling für alle Kliniken ermöglichen kann. Damit dieses Konzept für weitere Hersteller geöffnet und jeder Klinik zugägnlich gemacht werden kann, bedarf es allerdings noch einen bürokratischen Wandel sowie einige Anschaffungen an Anlagen.

Die Fallstudie können Sie downloaden: https://go.resourcify.com/de/fallstudie-universitaetsklinikum-bonn