eMPG – permanente Verfügbarkeit von Einweisungsinhalten verhilft zu schneller Handlungskompetenz

Hintergrund

Durch die stetige Zunahme von Medizinprodukten sowie deren Komplexität ist die sichere Bedingung dieser Geräte ein wichtiger Bestandteil in allen Bereichen der Medizin. Einweisungen in Medizinprodukte sind laut Medizinprodukte-Betreiberverordnung vorgeschrieben, um die Anzahl an Anwendungsfehlern bei deren Benutzung und die damit einhergehenden Schäden für Patient:innen zu reduzieren. Einweisungen als Präsenzveranstaltungen stellen, gerade unter dem Aspekt der Schicht- und Bereitschaftsdienste, Kliniken vor enorme organisatorische Herausforderungen.

Ziele

Ziel des eMPG-Projektes ist es allen Mitarbeiter:innen unseres Klinikums jederzeit eine einheitliche und rechtsgültige Onlineeinweisung in alle verwendeten Medizinprodukte zur Verfügung zu stellen. Durch die permanente Verfügbarkeit von Einweisungsinhalten erreichen neue Mitarbeiter:innen schneller Handlungskompetenz. Zudem kann das wiederholte Betrachten von Einweisungsvideos die Sicherheit der Bedienung von selten benutzten Medizinprodukten erhöhen.

Umsetzung

Bereits seit einem Jahr sind digitale Einweisungen in verschiedene Medizinprodukte für alle Mitarbeiter:innen der Klinik für Anästhesiologie auf einer Onlineplattform verfügbar. Seither konnte eine Vielzahl an elektronischen Einweisungen digital absolviert werden. Zukünftig soll die Qualität der digitalen Einweisungen in einer prospektiven Studie gegenüber herkömmlichen Einweisungen geprüft werden. Weiterhin ist der Aufbau einer nationalen eMPG-Bibliothek geplant.

Ergebnisse

In der ersten Evaluation im Oktober 2022 zu dem eMPG-Projekt zeigten sich positive Bewertungen der Mitarbeiter:innen. Alle Teilnehmer:innen bestätigen den logischen Aufbau sowie die angemessene Dauer der Einweisungsvideos. 98 % der Teilnehmer:innen wünschten sich für alle Medizinprodukte eine digitale Einweisung. Besonders die zeitliche Flexibilität als auch die Standardisierung der Einweisung wurden positiv hervorgehoben.

Fazit

Durch das eMPG-Projekt kann der gesamte Einweisungsprozess aller Mitarbeiter:innen eines Krankenhauses digitalisiert und vereinfacht werden. Durch die einheitliche Einweisung und die anschließende Lernerfolgskontrolle kann eine konstante Qualität gewährleistet werden. Die Sicherheit in der Bedienung der Medizinprodukte wird erhöht, wodurch mittel- und langfristig auch die Patientensicherheit verbessert wird. Durch den Verzicht auf Präsenzveranstaltungen lassen sich durch den Wegfall von Fahrtstrecken Kosten und CO2 Emissionen einsparen.