Das gemeinnützige Informationsportal für Menschen mit Querschnittlähmung

Hintergrund

Pro Jahr erleiden in Deutschland etwa 2.500 Menschen eine Querschnittlähmung. Fast immer wird die gesamte Lebenskonstruktion in wirtschaftlicher, beruflicher und in sozialer Hinsicht zerstört. Jeden Tag erleben wir in unserem Zentrum Betroffene, die sich nicht vorstellen können, wie ein Leben mit Querschnittlähmung weitergehen kann. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Querschnitt-Patient:innen und deren Angehörige auf Augenhöhe über das „Leben danach“ aufzuklären.

Ziele

Wir wollen ein interessantes Informationsportal für alle Menschen mit Querschnittsyndrom, deren Angehörige und Pflegefachkräfte schaffen. Jede:r soll Zugang zu unserem Experten-Wissen bekommen. Wir möchten Informationen zu Krankheitsbildern, Komplikationen und allem, was rund um den Querschnitt wichtig ist, vermitteln. Mehr Wissen bedeutet weniger Komplikationen, mehr Lebensqualität und ein längeres Leben.

Umsetzung

Nach unserer Idee, YouTube-Videos zu veröffentlichen, die Patient:innen über Querschnittlähmung und Neuro-Urologie informieren, suchten wir uns professionelle Beratung - mit einem genialen Brandbook als Ergebnis. Dieses gab uns den nötigen Rahmen: unsere Vision, Marke, Tonalität, Logo und Branding. Wir erhielten die Unterstützung der gemeinnützigen Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum des Rehabilitationskrankenhauses Ulm e.V. (www.fgqzulm.de) und unserer Klinik. Nach einer kreativen Phase ging es los - das erste YouTube Video wurde produziert. Im Juni 2022 konnten wir unser Projekt auf dem Kongress der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegiologie feierlich präsentieren und haben unsere Kanäle auf YouTube und Instagram live online geschaltet. Seitdem produzieren und verbreiten wir regelmäßig Inhalte für unser Portal. Jedes Querschnittgelähmtenzentrum im deutschsprachigen Raum kennt uns.

Ergebnisse

Uns erreichen positive Rückmeldungen von Betroffenen, Angehörigen und medizinischem Personal. Aber auch von Mitarbeiter:innen aus den Querschnittzentren, aus anderen Fachbereichen, von Industrie, aus Österreich und der Schweiz. Auswertungen von Youtube und Instagram zeigen unseren Erfolg. Über Instagram und Facebook kommunizieren wir mit der Community.

Fazit

Mit UROQ haben wir bereits sehr viele Menschen mit Querschnittlähmung erreicht und hoffentlich auf die vielen Stolpersteine vorbereitet. Wir haben noch viel vor. Unterstützen Sie uns in unserem Wunsch, Menschen mit Querschnittlähmung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Förderung: Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum des Rehabilitationskrankenhauses Ulm e.V.; RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH/ Universitätsklinikum Ulm