Patient:innen tauchen in der virtuellen Realität in emotionale Situationen und therapeutische Übungen ein

PsyCurio ist eine Software für Psychotherapie in Virtual Reality (VR). Es ist ein zertifiziertes Medizinprodukt, welches an psychotherapeutische Kliniken und Praxen als SaaS vertrieben wird. Die Software läuft auf handelsüblichen VR-Brillen, mit denen Patient:innen in der virtuellen Realität vollständig in emotionale Situationen und therapeutische Übungen eintauchen können. Das emotionale Lernen innerhalb der virtuellen Realität führt zu positiven neurologischen Veränderungen im Gehirn der Patient:innen, die - nachgewiesen und wissenschaftlich belegt - eine schnelle Erholung von emotionalen Dysregulationen bewirken.

PsyCurio ist zertifiziert für Affektive Störungen (z.B. Depression), Phobien (z.B. soziale Phobien, Akro-Agora-, und Klaustrophobie), Alkohol- und Nikotinmissbrauch, und Posttraumatischen Belastungssyndrom. Es kommt weiterhin in der Psychoedukation zur Anwendung. Mit PsyCurio haben Therapeut:innen eine Lösung zur Hand, die für kürzere Wartezeiten auf eine Therapie sorgt und gleichzeitig einen höheren Therapieerfolg sichert. Zusätzlich werden Kosten und Zeitaufwand einer Therapie deutlich gesenkt. Als medizinisches Produkt kann der Einsatz von PsyCurio problemlos über Krankenkassen abgerechnet werden. Daher konnten psychotherapeutische Praxen ihren Umsatz durch konsequenten Einsatz der VR-Therapie um bis zu 50% erhöhen. VR-Therapie ermöglicht eine niedrige Barriere in die Psychotherapie, erzeugt eine hohe Immersion und involviert Patient:innen auf spielerische Art und Weise in therapeutische Übungen. Die wissenschaftlich nachgewiesen positiven Auswirkungen dieses Ansatzes kamen bei der Entwicklung von PsyCurio vollständig zum Tragen. Die Software wurde zusammen mit Therapeut:innen und Patient:innen direkt nach deren Anforderungen und Bedürfnissen entwickelt. In renommierten Kliniken – wie der Charité und den Mühlenkreiskliniken – wurde die Effektivität von PsyCurio für einen schnelleren Therapiererfolg und zur Verbesserung der Lebensqualität nachgewiesen. Das Produkt ist bereits im Markt und wird momentan in DACH an psychotherapeutische Kliniken und Praxen vertrieben. Die bestehenden Konzepte von PsyCurio werden dabei fortlaufend – je nach Therapeuten- und Patient:innenanforderung – auf andere Störungsbilder übertragen. So sind momentan Erweiterung für Drogenmissbrauch und Essstörungen in Entwicklung.

Förderung: Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Bundesministerium für Wirtschaft und Industrie (BMWi)