Kooperation zwischen medicalvalues GmbH und „In Würde alt werden e.V.“ / ISKA-Projekt

Der Wunsch eines jeden Menschen ist es, bis ins hohe Alter in Würde und selbstständig leben zu können. Dazu trägt die moderne Medizin unter anderem durch diagnostische Tests und Verfahren zum Erkennen von Krankheiten bei. Eine der Herausforderungen für Pflegepersonal und Ärzt:innen ist hierbei die fachdisziplinübergreifende Zusammenführung und Interpretation der enormen Datenmenge über Einrichtungsgrenzen hinaus.

Das Projekt für „Interdisziplinäre Sektorenübergreifende Kooperation in der Alterstraumatologie“ (ISKA) wurde vor diesem Hintergrund vom Verein „In Würde alt werden e.V.“ ins Leben gerufen, um durch konkrete und praxisnahe Unterstützung die Lebensqualität der Patient:innen zu erhöhen. So unterstützen Fachexperten des ISKA Projekts seit mehr als 7 Jahren durch regelmäßige Visitationen in Alters- und Pflegeheimen nachweislich die Patient:innen insbesondere bei kritischen und komplexen Krankheitsbildern.

Um die patientenspezifischen Erkenntnisse und diagnostischen Ableitungen kontinuierlich zu verbessern, kooperiert ISKA seit 14 Monaten mit medicalvalues, um eine KI-basierte Diagnostiklösung für die Geriatrie auf Basis praxisbezogener und patientennaher Erfahrungen zu pilotieren. Diese KI-basierte Diagnostiklösung bringt Kliniken, Ärzt:innen, Pflegepersonal und Patient:innen auf einer Plattform zusammen, erkennt Erkrankungen frühzeitig, vermeidet redundante, unnötige Behandlungen und verhindert so kostenintensive Nachbehandlungen im Krankenhaus.

Das post-stationäre Monitoring der Patient:innen im Pflegeheim wird verbessert und die Patient:innensicherheit somit stark erhöht. Weiterhin können die steigenden Kosten im Gesundheitssystem in einem Bereich reduziert werden, der durch den demographischen Wandel in den kommenden Jahren stark wächst.

Neben Forschungsgeldern und den Umsätzen aus ersten Installationen bei Pilotprojekten in Kliniken und Laboren konnten wir langfristig orientierte Investoren (Pharma Family Office, Business Angels und eine internationale Laborkette) gewinnen, um das zügige Wachstum nachhaltig zu unterstützen.