teora mind

Neurologische Erkrankungen, wie Schlaganfälle oder Hirntumore, gehen oft mit dem Verlust wichtiger Funktionen für das tägliche Leben einher. Hier kommt die Neurorehabilitation ins Spiel. Sie macht sich die Fähigkeit unseres Nervensystems zunutze, Neuronen wieder zu verbinden, neue Funktionen zu übernehmen oder sogar völlig neue Netzwerke zu bilden. Und das in jedem Alter. Die dafür notwendige Reha ist im besten Fall intensiv, spielerisch und orientiert sich an den tatsächlichen Bedürfnissen des Patient:innen.

Die Versorgungsrealität sieht jedoch anders aus: Fachkräftemangel führt dazu, dass lange Wartezeiten entstehen und die notwendige Trainingsintensität auf Grund fehlender Therapieplätze nicht geboten werden kann. Zudem werden veraltete, nicht zugeschnittene Therapiemethoden eingesetzt. Es entstehen Versorgungslücken, die Kosten erzeugen und dem Genesungsprozess Steine in den Weg legen.

Dort setzt teora mind an. Mit Virtual Reality lässt sich der Alltag optimal simulieren. Ein intensives Training über Arztpraxen und Kliniken hinaus in der häuslichen Umgebung ebnet so Patient:innen mit neurologischen Erkrankungen den Weg zurück in den Alltag. Die Technologie unterstützt die Fähigkeit unseres Nervensystems, neue neuronale Netzwerke zu bilden und umzustrukturieren und wichtige Funktionen für das tägliche Leben wiederzuerlangen. All diese Eigenschaften vereint das Medizinprodukt teora mind, das in Europa zur Behandlung kognitiver Defizite als Begleiterscheinung neurologischer Erkrankungen zugelassen ist. Mit einer Therapieplattform und mobilen VR-Brillen wird eine Versorgungslücke in der Neuroreha geschlossen.

Die Neurotherapie mit teora mind wurde auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt und sowohl auf Akzeptanz unter Schlaganfallpatient:innen, als auch in einer randomisiert-kontrollierten Studie auf Wirksamkeit bei Patienten in der Neuroreha getestet. teora mind wird bereits von Rehabilitationskliniken, Ergotherapeuten und Neuropsychologen genutzt.

Unser langfristiges Ziel ist es, das menschliche Gehirn so gut zu verstehen, dass wir eine Rehabilitation entwickeln können, die so individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten ist, dass das bestmögliche Behandlungsergebnis erzielt werden kann.