Erhalt und Ausbau der Effizienz von Krankenhausressourcen in der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern durch frühe postoperative Extubation

Im Rahmen von herzchirurgischen Eingriffen von Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern wird mit Hilfe eines multi-disziplinären Konzepts eine Verkürzung der postoperativen Beatmungsdauer angestrebt. Eine möglichst kurze Beatmungsdauer fördert eine schnelle Genesung und beugt postoperativen Komplikationen vor. Die Ressourcen können in Folge von kürzerer Beatmungszeit und daraus folgender kurzen Verweildauer, sowohl auf der Intensivstation als auch im Krankenhaus, effizienter eingesetzt werden. Bei gleich erhaltener Behandlungsqualität kann trotz limitierten Ressourcen die Kapazität der erhalten werden. Eine Steigerung der Kapazität bei zumindest gleichbleibender Qualität könnte bei vorhandenen Ressource angestrebt werden.