Mit dem digitalen Symptomtagebuch gegen die COVID-19-Pandemie

Pandemiebekämpfung im Fokus

Zwischen April 2020 und November 2022 haben 158 deutsche Gesundheitsämter mithilfe von Climedo fast 2 Millionen Covid-19-Fall- und Kontaktpersonen in das digitale Symptomtagebuch aufgenommen. Von diesen 158 haben 138 das digitale Symptomtagebuch in Verknüpfung zu SORMAS eingesetzt und 33 ohne Anbindung an andere Systeme, mit partieller, paralleler Nutzung. Der Versand des Symptomtagebuchs erfolgt wahlweise über E-Mail oder SMS.

In Zahlen

Die Anzahl der durchschnittlich versandten SMS und E-Mails pro Tag lag zwischen 10.000 im August 2021 und 91.000 im März 2022. Insgesamt wurden bis November 2022 über 30 Millionen Fragebögen via Climedo per E-Mail oder SMS versandt, von denen die betroffenen Fall- und Kontaktpersonen insgesamt 90 % ausgefüllt zurückgeschickt hatten.

So hat Climedo als digitaler Anbieter einen entscheidenen Beitrag zur Pandemiebekämpfung in Deutschland geleistet und die Gesundheitsämter stark entlastet.

Mehr zum Projekt erfahren Sie unter: https://climedo.de/gesundheitsaemter/

Förderung: Bundesministerium für Gesundheit