Damit Ersthelfer:innen schneller zum Notfall kommen - „lobende Erwähnung“ der Jury für reziproke Alarmierung

Lobende Erwähnung

Die Jury des Lohfert-Preises 2022 hat neben dem Lohfert-Preis zwei lobende Erwähnungen ausgesprochen, von denen eine dem hier geschilderten Projekt gilt:

Hintergrund

Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von sogenannten Ersthelfer Alarmierungs-Apps (Mobile Retter, Katretter, Landretter, BOS Retter, Corhelp3r, Region der Lebensretter und Voraushelfer, etc.). Aufgabe der Apps ist es, Ersthelfer:innen beim Herz Kreislaufstillstand, die sich in der Nähe befinden, zu alarmieren, um sofort Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten. Diese Apps arbeiten mit unterschiedlichen Qualifikationsanforderungen. Hauptproblem ist aber: jeder Landkreis, jede Stadt kann eine andere App einsetzen (Alarmierung erfolgt über die jeweiligen Rettungsleitstellen, meist automatisiert beim Einsatzgrund „Herz Kreislauf Stillstand“). Problem der vielen Apps ist, dass diese strikt getrennt voneinander arbeiten. Das bedeutet z.B.: die Stadt Niendorf an der Ostsee nutzt die App „Landretter“. Von deren registrierten Ersthelfern ist niemand in unmittelbarer Nähe. Allerdings gibt es Urlauber oder Tagesgäste mit der App „Mobile Retter“, „Corhelp3r“ oder „Kat Retter“, die aber derzeit nicht alarmiert werden können.

Ziel

Unser Ziel ist, dass im Hintergrund die Standorte der nächststehenden Ersthelfer:innen, unabhängig von ihrer App, ermittelt werden und über diese Apps alarmiert bzw. deren Ersthelfer:innen genutzt werden. Die Technik der verschiedenen Apps ist völlig unterschiedlich, genauso die Qualifikation der Ersthelfer:innen, die Versicherung, die Einsatznachsorge, die Dokumentation etc.. Ziel der Björn Steiger Stiftung mit der Projektgruppe „reziproke Alarmierung“ ist sicherzustellen, dass App-unabhängig immer der/die nächststehende Helfer:in beim Herz Kreislaufstillstand alarmiert wird. Wir erwarten, dass sich die Anzahl der alarmierbaren Helfer verdoppelt bis verdreifacht und dadurch das therapiefreie Intervall deutlich verkürzt wird. Fünf große App-Anbieter arbeiten in der Arbeitsgruppe mit, um diese übergeordnete Alarmierungsplattform zu entwickeln. Weiteren App Anbietern steht die Mitarbeit offen.

Headerfoto: B. Solcher für den Lohfert-Preis 2015