App bietet regionales und interaktives Unterstützungsnetzwerk mit allen relevanten Ansprechpartner:innen unnd Informationen

Hintergrund

Die Babybauch-GmbH ist ein Zusammenschluss zwischen einem kommunalen (Städtisches Klinikum Braunschweig) und einem kirchlichen Träger (Krankenhaus Marienstift, Teil der Evangelischen Stiftung Neuerkerode) mit dem Ziel, den Prozess des Elternwerdens zu erleichtern. Dies geschieht durch die Vernetzung aller Akteur:innen aus dem Geburtsprozess. Für das Babybauch-Projekt wurde ein Joint-Venture der beiden Träger gegründet - die Babybauch GmbH. Die Babybauch GmbH gründete das Netzwerk Geburt und die dazugehörige App „Babybauch“: https://babybauch.de

Ziel und Umsetzung

Die App hilft, auch in Zeiten von Fachkräftemangel und knappen Ressourcen die Versorgung möglichst wirksam und nachhaltig zu gestalten. Ziel der Babybauch App ist es, die geburtshilfliche Versorgung in einzelnen Regionen im deutschsprachigen Raum zu verbessern. Dies soll zum einen durch eine bessere Vernetzung der am Versorgungsprozess beteiligten Leistungserbringer und zum anderen durch eine zielgruppenorientierte Plattform (App) für werdende Eltern erreicht werden.

Die App treibt die nachhaltige Entwicklung eines regionalen Geburtsnetzwerkes zu einem besseren Versorgungssystem voran. Die Strategie ist es, durch die Digitalisierung von vorhandenen Informationen (Inhaltliche Informationen zu Geburt und Schwangerschaft sowie Kontaktinformationen als auch Veranstaltungen) werdenden Eltern und regionalen Anbietern eine zuverlässige Informations- und Kommunikationslösung zu bieten. Neben der erfolgreichen Umsetzung in Braunschweig wurden bereits drei weitere Regionen (Leipzig, Neustadt an der Weinstraße, Mühlenkreis) in das Netzwerk integriert, in welchen aktuell der Rollout der Anwendung durchgeführt wird. Durch die Einbindung weiterer Regionen soll ein deutschlandweites Netzwerk geschaffen werden, welches im Austausch miteinander eine stetige Verbesserung des vorgeburtlichen Versorgungsprozesses zum Ziel hat. Ebenso soll durch eine nächste Weiterentwicklung der App die Interaktion zwischen Leistungserbringer:innen und werdenden Eltern gefördert werden.

Förderung

Krankenhaus Marienstift (Evangelische Stiftung Neuerkerode) & Städtisches Klinkum Braunschweig (skbs.digital)

Headerfoto: Pixabay