Pflegegeleitetes Sekundärpräventionsprogramm: „Kardiologisches Beratungsgespräch - Pflege für Patient:innen und Angehörige"

Hintergrund

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Todesursache in Österreich. Lebensbedrohliche Ereignisse der KHK wie ein akutes Koronarsyndrom (ACS) bzw. ein Herzinfarkt können an einer Klinik mit modernen Behandlungsmethoden - akuten minimal-invasiven Eingriffen - behandelt werden. Nach einem Eingriff haben Patient:innen aber häufig weiterhin ein hohes kardiovaskuläres Risiko.

Um nach einem Eingriff einem weiteren akuten koronaren Ereignis bzw. dem Fortschreiten der Krankheit vorzubeugen, ist das Reduzieren von Risikofaktoren durch die verbesserte Adhärenz bezüglich der Einhaltung der empfohlenen Präventionsmaßnahmen besonders wichtig. Damit das gelingt, brauchen Patient:innen und ihre Angehörigen möglichst rasch umfassende Beratung und Information über die Präventionsmaßnahmen. Im klinischen Alltag fehlt dazu jedoch oftmals die Zeit und die Wartezeit auf eine kardiologische Rehabilitation ist lange.

Umsetzung und Ziele

Das Projekt „Kardiologisches Beratungsgespräch - Pflege für Patient:innen und Angehörige“ (KBP) hat diese Problematik aufgegriffen. Das KBP ist ein pflegegeleitetes Sekundärpräventionsprogramm und hat zum Ziel, Patient:innen und ihre Angehörigen nach einem ACS individuelle Beratung und Information anzubieten und in der Anfangsphase nach der Krankenhausentlassung bei der Krankheitsbewältigung zu begleiten, um die Selbstmanagementfähigkeit zu fördern.

Diese Pflegeintervention wird basierend auf internationalen Studien an der Universitätsklinik für Innere Medizin II von AKH Wien und MedUni Wien entwickelt. Methodisch orientiert sich das Angebot an der Intervention mapping [1]. Die Perspektive der Patient:innen und ihrer Angehörigen sowie jene von Expert:innen aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen (Ärzt:innen, Psycholog:innen, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen usw.) wurde bei der Entwicklung stark miteinbezogen.

Nach einer Pilotierung und Machbarkeitsprüfung befindet sich das Projekt seit 2021 in der Umsetzungsphase an der Klinischen Abteilung für Kardiologie der Universitätsklinik für Innere Medizin II. Aktuell erfolgt das Erstberatungsgespräch während des stationären Aufenthaltes Face to Face. Es ist geplant, dass das KBP telefonisch, per Mail oder auf einer interaktiven Homepage in der Anfangsphase nach der Krankenhausentlassung mit den Patient:innen fortgeführt wird.

Förderung

Medizinisch-Wissenschaftlicher Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien

Headerfoto: Bertram Solcher für den Lohfert-Preis 2021