Innovative Smartphone-Applikation zielt auf Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Patientenbehandlung

EasyOncology ist eine innovative Smartphone-Applikation mit dem übergeordneten Ziel, die Qualität und Sicherheit der Patientenbehandlung zu verbessern. Zudem werden in sehr übersichtlicher und verdichteter Form Informationen zur Diagnostik, Therapieplanung und Nachsorge intuitiv, schnell und zielführend in der Onkologie bereitgestellt. Die onkologischen Handlungsempfehlungen werden kontinuierlich mit den Entscheidungen von Expertenkonferenzen (Tumorboards) abgeglichen und somit validiert. Langfristig zielt das Projekt darauf ab, einen Referenzstandard zur Bewertung onkologischer Boards zu schaffen und mit der App eine verlässliche Entscheidungshilfe für Ärzte bereitzustellen. Im Vergleich zu kommerziellen, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Entscheidungshilfen weist die App EasyOncology eine überlegene Empfehlungssicherheit auf, gemessen an der Übereinstimmung mit in Tumorboards getroffenen Expertenempfehlungen (1-7).

Ergänzt wird die als Medizinprodukt zertifizierte Anwendung zukünftig durch die sich jeweils in der Testphase befindenden Projekte Board Support (Tumorboard-Software/Schnittstelle auf Basis der EasyOncology Algorithmen) und die Patient:innen App Navigator Lungenkrebs. Board Support adressiert das Problem der in vielen Kliniken durch „Standardfälle“ überfrachteten Tumorboards, da nach Vorgabe der DKG zur Zertifizierung als Tumorzentrum 100% aller Fälle vorgestellt werden müssen. Ohnehin gibt es bislang keinen ausreichend gesicherten Beleg, dass die Fallbesprechung in Tumorboards zu besseren Überlebensraten in der Tumortherapie führen (8). Daran dürfte sich durch eine hohe quantitative Belastung der Boards sicherlich nichts ändern. Board Support generiert nach Eingabe aller Entscheidungs-relevanten Informationen in der Tumorboard-Anforderungsmaske sofort eine validierte Therapieempfehlung für "Standardfälle" in der Erstlinientherapie. Nach Konsentierung der generierten Empfehlungen vor Beginn des Tumorboards soll die Gesamtzahl der zu besprechenden Fälle gesenkt und somit eine zeitliche Entlastung generiert werden. Dies ermöglicht den teilnehmenden Spezialisten, die wertvolle ärztliche Expertise für komplexere Fälle nutzen zu können. Im derzeitigen Testlauf wird auch die parallele Übermittlung der Zertifizierungs-relevanten Daten an Onkozert evaluiert.

Ziel ist somit letztendlich die gleichzeitige Erteilung von Therapieempfehlungen und Zertifizierung nach DKG-Standard. Navigator Lungenkrebs begleitet Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) während ihrer Therapie und bietet eine zusätzliche digitale Zweitaufklärung, sensibilisiert für die Kriterien einer leitlinienadhärenten Behandlung, bereitet Arztgespräche insbesondere bei erkannten Leitlinienabweichungen vor und hilft bei der Überwachung der Krebsnachsorge. Neben der Stärkung der Patientenkompetenz zielt die Anwendung auf eine Verbesserung der Überlebensrate durch Umsetzung Leitlinien-gerechter Therapien (9-17).