Interdisziplinäres Expertenteam empfiehlt individuelle diagnostische oder therapeutische Schritte

Jeder Mensch ist einzigartig, genauso einzigartig sind auch seine Krankheiten. Gerade Krebserkrankungen sind komplex und vielschichtig, denn jeder Tumor besitzt seinen eigenen molekularen Abdruck, der sich im Erkrankungsverlauf individuell entwickeln kann. Deshalb verfolgen wir im Präzisionsonkologie Programm am Comprehensive-Cancer-Center München^LMU das Ziel jedem/r PatientIn, unabhängig des primären Behandlungsortes Zugang zu personalisierten Therapiekonzepten zu ermöglichen. Der zentrale Bestandteil ist das virtuelle molekulare Tumorboard (vMTB).

In diesem interdisziplinären Expertenteam wird, auf Basis einer molekularpathologischen Begutachtung der Erkrankung, eine Empfehlung bezüglich weiterer diagnostischer oder therapeutischer Schritte ausgesprochen, um jede/n Patienten/in möglichst individualisiert zu behandeln. Darüber hinaus möchten wir allen PatientInnen und deren behandelnden OnkologInnen die Möglichkeit geben in unser „Full-Service-Angebot“ eingebunden zu werden. Dies beinhaltet den Zugang zur Studienplattform des CCC München, die Nutzung der Online-Sprechstunde Präzisionsonkologie, Informationen zu supportiven Beratungsangeboten und ärztlicher Nachbetreuung. Dabei bewegen wir uns innerhalb eines „Full-Spectrum-Konzeptes“, das aus dem Zusammenspiel von spezialisierten diagnostischen Strukturen, essentieller Fachexpertise des vMTBs und moderner Outcomeforschung besteht.

Zusammenfassend konnten so 42% der PatientInnen auf Grundlage der Empfehlung des vMTBs eine personalisierte Therapieempfehlung angeboten werden. Darüber hinaus ist das vMTB als telemedizinische Versorgungsstruktur leichter in den klinischen Versorgungsalltag zu integrieren und bietet zudem die wertvolle Chance das interdisziplinäre Netzwerk über den Standort „LMU Klinikum“ hinaus weiter auszubauen. In diesem Zusammenhang wird zusätzlich deutlich, wie wichtig es ist, neben hochspezialisierten therapeutischen Konzepten patientenzentrierte Netzwerkstrukturen zu entwickeln. Besonderer Fokus liegt hier auf „Patient Empowerment“. Wir möchten Betroffenen mit Hilfe unserer Angebote die Möglichkeit geben eigenverantwortlich mit ihrer Erkrankung umzugehen und auf Augenhöhe mit den behandelnden ÄrztInnen zu kommunizieren. Unsere Intention ist es, durch den Aufbau eines ganzheitlichen Präzisionsonkologie Programms, einen Beitrag zu einer transsektoralen patientenzentrierten Versorgung zu leisten und so die Patientenversorgung in Deutschland nachhaltig zu verbessern.