Bessere ärztliche Versorgung unterversorgter Gebiete durch Einbindunng mobiler diagnostischer Geräte in Videostream

Im Gegensatz zu heute marktüblichen Videosprechstunden bewirkt Medikonsil-direkt mit seinen Patentansprüchen über die Feststellung von unspezifischen Befindlichkeitsstörungen hinaus tatsächlichen medizinischen Nutzen, der sich insbesondere durch die Auswahl der integrierten medizinischen Geräte, ihre Kombinierbarkeit und die diagnoserelevanten Qualitäten ihrer Daten ergibt. Erst die Einbindung dieser mobilen diagnostischen Geräte in den Live-Videostream ermöglicht unmittelbare Analysen innerhalb einer Videosprechstunde. Das Hinzunehmen eines Facharztes oder einer Fachärztin als dritte Partei in der Videosprechstunde erlaubt belastbare, differenzialdiagnostische Auswertungen durch die Konsil-Teilnehmenden, die durch deren interdisziplinäre Expertisen abgesichert sind.

Dabei werden die Sektorengrenzen überwunden z.B. im telemedizinischen Zusammenspiel zwischen der Pflege (Patient:innen), der ambulanten Medizin (z.B. Hausärzt:innen, die Heime versorgen) und der Expertise stationärer Fachärzt:innen (Konsil). Bei der aktuell in Vorbereitung befindlichen Internationalisierung wird die deutsche fachärztliche Expertise vor allem auch von stationären Institutionen in Anspruch genommen werden.

Der Nutzen liegt u.a. im Erkennen, Diagnostizieren und Ausschließen relevanter und bedrohlicher Erkrankungen, Zeitvorteilen bei der Einleitung von Rettungsmaßnahmen bei lebensbedrohlichen Zuständen, in schnellen und angemessenen Therapieentscheidungen, dem Ersatz persönlicher Konsultationen und Facharztbesuchen, sowie dem Wegfall von unnötigen Krankentransporten, Hospitalisationen oder Rettungseinsätzen. Medikonsil-direkt ermöglicht eine qualitativ hochwertige ärztliche und vor allem fachärztliche Versorgung unterversorgter Gebiete.

Wir haben die Grundzüge von Medikonsil-direkt in diesem kleinen Video zusammengefasst: https://youtu.be/sOxjVEnLwx8