Medizinische Notfälle im chronischen Hämodialyse-Setting

Notfälle im chronischen Hämodialyse-Setting (CHD) treten aufgrund des kardiovaskulär hochmorbiden Patientenkollektivs regelhaft, aber unvorhersehbar auf. Insbesondere bei extrakorporaler Therapie muss das behandelnde Team technische und medizinische Besonderheiten in Akutsituationen überwinden. Detaillierte und insbesondere evidenz-basierte Guidelines sowie spezielle Trainingsangebote für CHD-Settings fehlen allerdings, der Bereich „Human Factors“ als Auslöser für unerwünschte Ereignisse und Crisis Resource Management (CRM) zu deren Mitigation sind zudem nicht adäquat abgebildet.

Unser Projekt hat die Sicherheitsmaximierung für PatientInnen und MitarbeiterInnen (ÄrztInnen und Pflegende) in Notfallsituationen mittels Prozessoptimierung und gezieltem praktischen CRM-Training zum Ziel.