NEWS ist ein aggregierter Vitalparameter-Score zur Erkennung und Vorhersage des Mortalitätsrisikos

Im Rahmen eines interprofessionellen Projektes wurde im Notfallzentrum (NFZ) am 04.11.19 der National Early Warning Score (NEWS) erfolgreich eingeführt. Der NEWS ist ein aggregierter Vitalparameter-Score, der zuverlässig ist in der Erkennung und Vorhersage von Mortalitätsrisiko von Notfallpatienten (Brabrand, 2017, Nieves, 2019). Je höher der NEWS, desto höher das Mortalitätsrisiko (Smith, 2013).

Hauptziel des NEWS ist Unterstützung der raschen Erkennung eines bedrohlichen Zustandsbildes und einer Zustandsverschlechterung beim Notfallpatienten, um proaktiv Interventionen einleiten und das Eintreten unerwünschter Ereignisse verhindern zu können. Die Erhebung des NEWS ist einfach, denn sie basiert auf den routinemässig gemessenen Vitalparametern des Notfallpatienten. Diese werden durch den NEWS systematisch in Zusammenhang gebracht, woraus ein Wert (0-20) und eine entsprechende Risikostufe für die Patientensituation resultiert. Daran gekoppelt ist ein Reaktionsplan. Eine elektronische Möglichkeit zur NEWS-Erhebung war Voraussetzung für die Realisierung des Projekts. Das Guardian Intellivue EWS System von Philips erfüllt hierfür die technischen und praktischen Anforderungen an ein elektronisches System zur einfachen Erhebung des NEWS im Notfallsetting. Das System wurde den Anforderungen und Prozessen des NFZ entsprechend programmiert und schweizweit erstmals implementiert.

Das Projekt wurde anhand der Methode der Praxisentwicklung umgesetzt. Das Projektteam setzte dabei auf die Partizipation der Teammitglieder im Veränderungsprozess und förderte eine Kultur der kritischen Auseinandersetzung zum NEWS. In einer ersten, nicht repräsentativen Befragung an einer Teamsitzung Ende November 2019, gaben die Pflegefachpersonen an, sich gut informiert, ernst genommen und begleitet gefühlt zu haben, weshalb die Methode durchaus empfehlenswert ist. Das Potential des NEWS wird vom Projektteam als hoch eingeschätzt. Er bietet eine objektive Ergänzung in der Einschätzung des klinischen Zustands des Patienten und kann unterstützen bei der interprofessionellen Kommunikation und Dispositionsentscheidung. Aktuell läuft eine Befragung der Teammitglieder des NFZ zum Nutzen des NEWS in Bezug auf die Behandlungsqualität und interprofessionelle Zusammenarbeit. Der Abschluss der Auswertung ist für April 2020 vorgesehen.