Standardisiertes Übergabeprotokoll verbessert Visitenqualität

Entwicklung eines standardisierten Übergabeprotokolls für die Übergabe von Patienten. Im Bereich der Notfallversorgung betrifft dies die Übernahme von Patienten von einem Rettungsmittel in der Notaufnahme als auch die Übergabe aus der Notaufnahme in die nachversorgenden Kliniken. Durch den ID-PHONE-Standard konnte die Visitenqualität verbessert und eine Fokussierung auf zuvor abgefragte Patientenbedürfnisse erreicht werden.

Die Übergabe von Patienteninformationen ist ein kritischer Teil der medizinischen Behandlung, da die meisten Informationen an diesen Schnittstellen verloren gehen. Dies kann leicht zu unerwünschten Ereignissen führen und die Sicherheit der Patienten beeinträchtigen. Dies gilt besonders in den stressigen und oft unstrukturierten Verhältnissen der Notfallmedizin, in denen Zeitdruck herrscht und viele verschiedene Menschen an der Behandlung eines Patienten beteiligt sind. Strukturierte Übergabeprotokolle sind ein nützliches Mittel, um die Informationsweitergabe zu strukturieren und Stress abzubauen.

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss neu konzipierter und implementierter Übergabeprotokolle auf die Zufriedenheit von Personal und Patienten mit der Behandlung und dem Informationstransfer in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Freiburg zu untersuchen.