Teamtraining steigert Behandlungsqualität und Patientensicherheit

Sachverhalt/Problematik: Die Zentrale Notaufnahme ist für rund 72.000 Notfallpatienten pro Jahr das Tor ins UKE. In der Notaufnahme müssen in kürzester Zeit wichtige und richtige Entscheidungen getroffen werden. Das Notfallteam erfüllt eine verantwortungsvolle und technisch komplexe Tätigkeit. Der Patient muss sich darauf verlassen können, dass Prozesse in der Notfallversorgung unabhängig vom eingesetzten Mitarbeiter/Team zuverlässig funktionieren. Entsprechend müssen für die Kernprozesse Standards vorgegeben werden, um Behandlungsqualität und Patientensicherheit auf gleichbleibend hohem Niveau sicherzustellen. Beispielhaft erwähnt sei die regelmäßige Kontrolle des Notfallequipments auf Vollzählig- und Funktionsfähigkeit sowie die kontinuierliche Überprüfung des Gesundheitszustands des Patienten und seines Behandlungsfortschrittes in der Notfallversorgung. Das Arbeiten nach solchen Standards funktioniert im Team nur über regelmäßige, auf die Notfallversorgung abgestimmte Schulungen der Mitarbeiter. Die Notfallpflege kann in der Arbeitsbelastung mit der Intensivpflege sicher verglichen werden. Viele Notfallkräfte können an negativen Arbeitsstress leiden, was unter anderem zu langen Krankheitszeiten und Kündigungen führen kann.

Lösung: Durch Implementierung des Crew Ressource Management (CRM) kann der sogenannte Human Factor positiv beeinflusst werden. Das Teamtraining steigert die Behandlungsqualität und Patientensicherheit, aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Kerninhalte der Schulung sind: - CRM - Moleküle (Situationsaufmerksamkeit, Teamwork, die Entscheidungsfindung und das Aufgabenmanagement und als Bindeglied die Kommunikation) - Die 15 CRM- Leitsätze - das FOR-DEC Entscheidungsmodell - das 10-für-10 Prinzip - „Best Practice“ in Simulationsübungen Ablauf der Schulung: Es wird für alle ZNA Mitarbeiter* Innen eine Basisschulung sowie spezielle Schulungen der Leitungsebene und Praxisanleiter geben. Weiter werden bis zu 15 Instruktoren ausgebildet, die nachhaltig vor Ort das CRM umsetzen und Ansprechpartner für alle Berufsgruppen in der ZNA sind.