Algorithmisch gesteuerte Applikation (APP) für Leitlinien-gerechte Therapieempfehlungen zu häufigen urologischen Tumorerkrankungen

Hintergrund und Ziele: Zertifizierte Krebszentren sind angewiesen, 100% aller Fälle in interdisziplinären Tumorboards (TB) vorzustellen. Da die Zeit nicht unbegrenzt ist, kann die Diskussion von vielen Standardfällen zu einem Qualitätsverlust der einzelnen Therapieempfehlung führen. Eine von klinischen Experten entwickelte und ausreichend validierte Software zur Entscheidungsunterstützung könnte es ermöglichen, die Diskussion von Standardfällen im TB zu vermeiden und Zeit zur ausführlichen Diskussion anspruchsvoller Fälle zu generieren.

Umsetzung: Um die Qualität jeder einzelnen Tumorboardentscheidung zu überprüfen, entwickelten wir eine teils algorithmisch gesteuerte Applikation (APP), um Leitlinien-gerechte Therapieempfehlungen zu häufigen urologischen Tumorerkrankungen abzubilden. Im zweiten Schritt wurde die Übereinstimmung der erteilten Empfehlungen durch den Vergleich der Behandlungsempfehlungen von TB und APP ermittelt. Hierzu wurden die Fragen zur Therapie bei 2412 Patienten mit Prostatakrebs und 245 Patienten mit Hodenkarzinom, die zwischen 2014 und 2018 im uro-onkologischen TB der Universitätsklinik Köln diskutiert wurden, identifiziert. Alle Fälle wurden dann auch mit der APP beantwortet und die Ergebnisse von TB und APP in einem identischen Layout-Stil dargestellt. Alle Antwortpaare wurden von unabhängigen Gutachtern verglichen und die Übereinstimmung beurteilt.

Ergebnisse Prostatakarzinom: Die Übereinstimmungsrate der Empfehlungen lag insgesamt bei 99.6% (2406/2412). Aufgeschlüsselt nach Tumorstadium lag die Übereinstimmung im Stadium I bei 99.6%, im Stadium II bei 99.8%, im Stadium III bei 100% und im Stadium IV bei 99.3%. Die Qualität der Empfehlung war unabhängig vom Alter, dem Risikoprofil des Tumors oder der Therapielinie (Erst- und Zweitlinie).

Ergebnisse Hodenkarzinom: Die Übereinstimmungsrate der Empfehlungen lag insgesamt bei 99% (244/245). Nach Tumorstadium lag die Übereinstimmung im Stadium CS I bei 100%, im Stadium CS IIA-C bei 98% und im Stadium CS III bei 99%. Nach Therapielinie lag die Übereinstimmung 99% in der Erstlinie und bei 100% in der Zweitlinientherapie.

Fazit: Systeme zur Entscheidungsunterstützung bedingen absolute Zuverlässigkeit und ein menschlichen Experten entsprechendes Qualitätsniveau. Unsere von klinischen Spezialisten entwickelte Applikation zeigt eine nahezu vollständige Übereinstimmung der Empfehlungen zur Therapie von Hoden- und Prostatakarzinomen mit einem spezialisierten TB.