Primäres Ziel des Angebots ist die Verbesserung der Selbständigkeit der Patienten

Die Aufenthaltsdauer der Patientinnen und Patienten im Spital verkürzt sich seit Jahren. Besonders ältere Personen sind davon betroffen, die aufgrund ihrer komplexen Situation noch nicht nach Hause entlassen werden können oder nicht die Aufnahmebedingungen für Institutionen wie die Rehabilitation erfüllen. Ihre Sicherheit in dieser schwierigen Übergangsphase zu gewährleisten erfordert innovative Anschlusslösungen.

Die Abteilungen für Aufnahme und Übergangspflege (AAÜP) der Pflegezentren der Stadt Zürich (PZZ) sind seit 2012 erfolgreich in das Versorgungssystem integriert. Sie bieten eine Brückenlösung für pflegebedürftige und rekonvaleszente ältere und polymorbide Menschen. Interprofessionelle Teams bieten strukturierte Assessments und sorgen mit individuellen Massnahmen dafür, dass die Patientensicherheit hier gewährleistet wird, damit ältere Menschen wieder alleine zuhause leben können. Die Kennzahlen und erste Untersuchungen dieses patientenzentrierten Angebots zeigen positive Effekte.