Digitalisierung des manuellen Prozesses im Patiententransport

Durch eine Plattform zur Auswahl und Vermittlung von Patiententransporten hat sich QraGo zum Ziel gesetzt, den manuellen Prozess im Patiententransport zu digitalisieren. Mittels der QraGo App können Ärzte, Pflegekräfte oder Patienten direkt den passenden Transport anfordern und koordinieren. Zusätzlich bietet QraGo vollständige Transparenz für medizinische Einrichtungen über die Ankunft und Abfahrt der zugewiesenen Patienten.

Eine Automatisierung der Prozesse reduziert nicht nur die Komplexität bei dem Transport der Patienten, sondern spart dadurch auch wertvolle Ressourcen bei allen Beteiligten ein. Pflegekräfte haben weniger Aufwand mit organisatorischen Aufgaben und können sich wieder intensiver um ihr Kerngeschäft kümmern. Nicht zuletzt kommt QraGo damit den Patienten zugute, indem benötigte Patiententransporte weniger zeitintensiv gestaltet und die Wartezeiten signifikant verkürzt werden. Über eine transparente Darstellung der Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Patienten reduziert QraGo mögliche Verzögerungen für die anstehenden Behandlungen. Die zugewiesenen Pflegekräfte der einzelnen Stationen sehen wann ihre Patienten abgeholt werden und wann diese z.B. von einer Konsilfahrt zurückkommen. Ein wichtiger Faktor bei der Vermittlung von Patiententransporten ist für QraGo auch die Auswahl des richtigen Fahrzeugs.

Was auf der einen Seite Kosten spart, reduziert auf der anderen Seite die manuellen Schritte oder das Anrufen der einzelnen Transportunternehmen, wie es gegenwärtig notwendig ist. Auf der Seite der medizinischen Einrichtungen stehen den Nutzern folgende Funktionen zur Verfügung: Einfache Bestellung von Transporten über eine Web-Applikation, Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Fahrzeuges, Informationen über den Auftragnehmer der Fahrt, Kontinuierliche Updates über die tatsächliche Ankunftszeit des Fahrers, Live Meldungen, wenn der Patient sein Ziel erreicht hat.

Weitere Infos auf: www.qrago.de.