Besonderes Lern- und Trainingskonzept: das simulationsbasierte Lernen

Für die Schulung unserer Mitarbeiter setzen wir auf ein besonderes Lern- und Trainingskonzept: das simulationsbasierte Lernen. Die Einrichtung eines modern ausgestatteten SImulationszentrums ist eine Investition in die unmittelbare Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten und auch in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zusätzliches Vertrauen in ihr Können und so mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz gewinnen.

Das Alexianer-Simulationszentrum befindet sich in Münster in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Ausgestattet mit einem Simulations- und Beobachtungsraum können mittels der gängigen Medizintechnik (Beatmungsgerät, Narkosegerät, Operationstisch, Infusionsgerät, Patientenmonitor), einer Simulationspuppe und einer Videoanlage Abläufe aus der Notaufnahme, der Intensivstation, dem Schockraum oder bei einer Operation realitätsgetreu nachgestellt werden. Die Simulationspuppe kann die Symptomatik eines Herzinfarktes elektronisch umfassend darstellen. Auch eine Verletzung mit Blutung kann simuliert werden. Herzfrequenz, Durchblutung, Sauerstoffsättigung oder die Pupillengröße werden – analog zu einer Intensivstation – aufgezeichnet. Das Behandlungsteam interagiert unmittelbar mit der Simulationspuppe; die Entscheidungen und Maßnahmen wie etwa Zufuhr von Infusionen, Medikamenten haben direkten Einfluss auf die Puppe.

Das Debriefing ist ein wichtiger Bestandteil unserer Trainings. Wir besprechen jede Simulation gemeinsam mit ihnen nach und unterstützen damit ihren nachhaltigen Lernerfolg. Unter Moderation der Instruktoren erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihr eigenes Handeln und die Teamprozesse in der Simulation zu reflektieren und lernen auf diese Weise, ihr Fachwissen auch in stressigen Situationen gezielt und sicher umzusetzen. Das Projekt wird fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt. Es ist fester Bestandteil der Fort- und Weiterbildungen unserer Krankenhäuser. Alleinstellungsmerkmal des Alexianer-Simulationszentrums ist die Fachkompetenz der Psychologin als Mitarbeiterin des Simulationszentrums. Soweit uns bekannt ist, sind in anderen Simulationszentren keine Psychologen beschäftigt.