Intuitive Bedienung für relevante Zeitersparnis

Angesichts der zunehmenden Digitalisierung in Gesellschaft und Wirtschaft und mit der Überzeugung, dass dieser Trend auch vor dem Gesundheitswesen keinen Halt machen wird, beschloss die Geschäftsleitung des Zentrums für Bilddiagnostik 2016 die Einführung eines Onlineterminplanungs-Tools.

Ziel war es, den zuweisenden Ärzten ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie mit minimalem Aufwand Untersuchungstermine für ihre Patienten anmelden können. Die Verwendung sollte intuitiv und papierlos sein, eine Zeitersparnis gegenüber der Terminvereinbarung via Telefon bringen, durch bessere Lesbarkeit Missverständnissen vorbeugen und eine digitalisierte Grundlage der relevanten Informationen liefern. Darüber hinaus sollte es in der Lage sein, auf Basis der angegebenen Daten optimale Terminvorschläge zu bestimmen. Da kein entsprechendes „fertiges“ Produkt existierte, entschied man sich die Idee selbst umzusetzen und ein entsprechendes Tool zu entwickeln.

Die Einführung der Onlineterminplanung fand im Februar 2017 statt und das Tool ist seither mit stetig zunehmenden Zuweisungen im Einsatz. Eine interne Erhebung hat gezeigt, dass der Erfolg des Projekts messbar ist: So besteht bei Verwendung des Tools eine Zeitersparnis von durchschnittlich 1.5 Minuten im Vergleich zur Terminvereinbarung via Telefon. Da in der Schweiz die Dauer der vergüteten Konsultationszeit auf 20 Minuten begrenzt ist, entspricht dies einer relevanten Zeitersparnis. Weitere positive, jedoch schwer messbare Zeiteffekte ergeben sich zudem bei den Wartezeiten der Patienten sowie bei allen weiteren Prozessschritten, die vom Vorhandensein der Informationen in digitaler, lesbarer und einheitlicher Form profitieren.