Klinisches Orientierungs- und Patientenleitsystem

Das Institut für Notfallmedizin (NOT) am UniversitätsSpital Zürich (USZ) verfügt über ein Patientenleitsystem, das sogenannte «Dashboard», das sämtliche Patienten von der Anmeldung bis zur Verlegung und Entlassung verfolgen kann. Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zusammengefasst und auf dem Dashboard dargestellt. Es zeigt behandlungsrelevante Wartezeiten, Zeiten bis zum Erstkontakt mit der Pflege und dem ärztlichen Dienst sowie die Zeitspanne bis zur Verlegung auf die Station an.

Dieses klinische Orientierungssystem ermöglicht es dem NOT-Team, jederzeit einen Überblick auf Großbildschirmen über die aktuelle Belegung, bisherige Warte- bzw. Liegezeiten der Notfallpatienten, den Status von Untersuchungen zu erhalten und damit die die wichtigsten Patienteninformationen auf einen Blick zu sehen, zu analysieren und Entscheidungen treffen zu können.

Das Dashboard stellt somit die Grundlage dar, um schnellere und effizientere Entscheidungen treffen zu können und damit den Patientenprozess bestmöglich zu steuern. Zur optimalen Orientierung enthält das Dashboard ein Ampelsystem. Dies führt zur Steigerung der Patientenzufriedenheit durch eine Daten- und faktenbasierte Führung und Einflussnahme auf Prozesse, was im Ergebnis zu einer hohen Patientenzufriedenheit als Erfolgsfaktor führt resp. positiv auf die Reputation für ein Spital wirkt.