Der erweiterte Klingelknopf

Reduzierte Pflege-zu-Patienten-Verhältnisse führen nachweislich zu verringerter Arbeitsunzufriedenheit bei Pflegekräften und zu Schädigungen bei Patientinnen und Patienten. Mehraufwände für Patientenservice und Dokumentation wurden von Pflegekräften in vielen Untersuchungen als Unzufriedenheits-Indikatoren und Stressoren identifiziert. Zusätzlich verbringen Pflegekräfte einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit pflegefernen Tätigkeiten und Laufwegen. Die meisten Laufwege werden durch spontane und häufig undifferenzierte Patientenanfragen verursacht.

Ziel unseres Projekts war es, eine neu entwickelte Smartphone-Applikation, die Pflegekräfte von Servicetätigkeiten entlasten und damit Laufwege und Arbeitsunterbrechungen reduzieren soll, im akutklinischen Umfeld zu testen, anzupassen und marktfähig zu machen. Ferner sollte den Patienten ein zusätzlicher Kommunikationsweg eröffnet werden, der zielgerichtete Anfragen an verschiedene Personalgruppen im Skillmix einer Pflegeeinheit erlaubt. Das System wurde im Rahmen einer Anwendungsstudie getestet, adaptiert und ist nun über die Entwicklungsfirma auf dem deutschen Markt verfügbar. Derzeit ist es an verschiedenen Kliniken in Deutschland als IT-Lösung für verschiedene Anwendungsbereiche im Einsatz. Als nächste Schritte sind zum einen eine weitere Studie zur Überprüfung unserer Primärhypothesen geplant. Zusätzlich wird an der technischen Weiterentwicklung und Umsetzung einzelner Serviceanfragen mittels autonomer, robotischer Systeme gearbeitet.

Die Ergebnisse der ersten Testung belegen, dass das System von beiden Nutzergruppen (Patienten und Pflege-/Servicekräften) intuitiv zu bedienen und vor allem bei Serviceanfragen sinnvoll ist. Pflegekräfte wünschen sich eine intensivere Nutzung durch noch mehr Patienten, was auf eine Entlastung durch das System hindeutet. Die Mehrheit der Pflegekräfte konnte Patientenanfragen besser und zielgerichteter beantworten, ohne dass die Gesamtzahl der Anfragen gestiegen ist.

Das System leistet somit einen Beitrag zur Patientensicherheit, indem Anfragen zielgerichteter und schneller bearbeitet werden können. Durch die Zusammenarbeit mit der Entwicklungsfirma wurde eine dauerhafte Produktweiterentwicklung im Sinne eines PDCA-Zyklus implementiert, um Ideen in den Anwendungsgebieten schnell umzusetzen. Als nächster Schritt sollen Serviceanfragen, welche über die App an Pflegekräfte abgegeben werden, direkt an entsprechende Serviceroboter weitergegeben werden.