"Jonas will's wissen"

Das Palliativ-Schulprojekt „Jonas wills wissen“ bietet eine kindgerechte Auseinandersetzung mit den Themen Krankheit, Alter, Pflege, Sterben. Ein offener und methodisch angepasster Umgang mit den Themen kann Resilienzbildung von Kindern fördern und das Verständnis von Heranwachsenden für das Thema erhöhen.

„Jonas will`s wissen“ ist ein Schulprojekt der Martha-Maria-Stiftung im Krankenhaus Martha-Maria Halle. In Kooperation mit dem Puppentheater Halle sowie der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft nähern sich Schüler der vierten Klasse wissenschaftlich und künstlerisch den Themen Tod, Sterben und schwere Erkrankungen.

Das Projekt soll Kinder auf schwierige Lebenssituationen vorbereiten, sodass sie mit Kraft, Stärke und Phantasie dem begegnen können. Das Projekt soll aufklären – nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern und Angehörigen. Neben einem Puppentheaterstück, Gesprächen und Diskussionen werden Führungen in der Radiologie, Physiotherapie, Notaufnahme und Palliativstation angeboten, um einen Einblick in die Arbeit im Krankenhaus zu geben. Das Team der Palliativstation ermuntert die erwachsenen Besucher, ihre kranken Angehörigen zusammen mit Kindern oder Enkelkindern im Krankenhaus zu besuchen. Neben der Stärkung der Kinder im Umgang mit den genannten Themen ist es unter anderem ein langfristiges Ziel, das Projekt im Rahmen der Unterrichtsgestaltung an den Grundschulen zu etablieren.