Auf dem Weg zu einer neuen Sicherheitskultur

Das Wissen um den professionellen Umgang mit Checklisten in der Medizin, Entwicklung, Design und Gebrauch steckt noch in den Kinderschuhen. Vor allem eine fehlende Sicherheitskultur als wesentliche Voraussetzung verhindert den erfolgreichen Einsatz von Checklisten: Das Klinikum St. Elisabeth Straubing hat sich deshalb entschlossen, eine Sicherheitskultur aufzubauen, in der erste evidenzbasierte Sicherheitsstrategien wirksam und nachhaltig eingeführt werden können.

Dabei wurde ein organisationaler dreistufiger Ansatz verfolgt. Zunächst wurde mittels Patientensicherheitstrainings durch ein Trainer-Team aus Piloten und Ärzten (Assekurisk GmbH) eine Sicherheitskultur aufgebaut und Akzeptanz für die Anwendung evidenzbasierter Sicherheitsstrategien geschaffen. In der Konzeption der Trainings wurde vor allem das Lernmodel nach Kirkpatrick berücksichtigt. Dies betont die emotionale Akzeptanz der Lerninhalte und die konkrete Anwendbarkeit im Alltag. In einem zweiten Schritt wurde ein Sicherheitsverfahren ausgewählt und eingeführt, das den größten Kulturwandel und die Integration internationaler Patientenziele ermöglichte. Die Wahl fiel dabei auf professionelle Team Time Outs, die den qualitativen Ansprüchen der Luftfahrt an Checklistenarbeit im Team genügten. Im nächsten Schritt wird der Ausbau des Konzepts mit der gleichen Vorgangsweise für andere Bereiche angestrebt, wie zum Beispiel Reduktion von Nosokomialen Infektionen.

Das Projekt konzentriert sich auf die wirksame Umsetzung von internationalen Patientensicherheitszielen und wird bereits mit Erfolg auf die anderen Verbund-Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder übertragen. Die Lösungsansätze kombinieren einen organisationalen Ansatz zur Entwicklung der Sicherheitskultur mit dem Einführen evidenzbasierter Patientensicherheitsstrategien und nutzen das spezifische Wissen der Luftfahrt. So ist die Berücksichtigung von Human Factors im Checklisten-Design und der Ausgestaltung der Team Time Outs ein in der Medizin bislang nicht genügend gewürdigter Ansatz, der in Branchen mit höchstem Sicherheitsstandard ein wesentliches Erfolgsmoment darstellt. Das Projekt ist in ein langfristiges Konzept eingebettet, das die nächsten Schritte in der Entwicklung zu einer „High Reliability Organization“ bereits vorsieht.