Ein optimaler Start im Kreißsaal - für die ersten 15 Minuten des Lebens

Die ersten 15 Minuten nach der Geburt stellen eine Herausforderung für Neugeborene dar: Der Organismus muss ohne die Versorgung über die Nabelschnur überleben. Bis zu 15 Prozent der Neugeborenen benötigen hierbei medizinische Unterstützung (u.a. Wiederbelebung). Diese medizinische Versorgung setzt besondere Expertise voraus; gleichzeitig ist die Notwendigkeit einer Wiederbelebung selten, was es für behandelnde Ärzte/Pflegepersonal schwierig machen kann, die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln/festigen.

Auswertungen haben gezeigt, dass Frühgeborene zu oft und zu intensiv künstlich beatmet werden. Um in kritischen Situationen die höchstmögliche Qualität zu sichern, haben die Neonatologen der Dresdner Universitätsklinik ein System entwickelt, mit dem sich die Erstversorgung der Frühgeborenen anhand von Videoaufnahmen analysieren lässt. Mit dem in der Klinik entwickelten und 2011 etablierten System ging die Rate der Interventionen und damit das Risiko langfristiger Schäden deutlich zurück: Die Gefahr einer chronischen Lungenerkrankung ließ sich halbieren, die bei Frühgeborenen typische Augenerkrankung auf fünf Prozent reduzieren.

Die Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene hat das Projekt „Ein optimaler Start im Kreißsaal“ ins Leben gerufen, um das Bewusstsein um das Thema zu stärken und den Ansatz des Videofeedback anderen Kliniken zugänglich zu machen, den Wissenstransfer zwischen den Einrichtungen zu fördern und die Weiterentwicklung des Verfahrens voranzutreiben. Die Videoaufzeichnung der medizinischen Erstversorgung und nachfolgende strukturierte Auswertung stellt eine effektive Methode zur Qualitätsverbesserung dar. Damit kann die Entwicklung Risikoneugeborener und insbesondere frühgeborener Kinder maßgeblich und nachhaltig verbessert werden.

Darüber hinaus ist es das Anliegen der DSKN, über die Produktion von Elternvideos die elterlichen Kompetenzen zu fördern. Seit Juni 2017 stehen sieben DSKN-Videos zu folgenden Schwerpunkten zur Verfügung: #Intensivstation, #Erfahrungsbericht, #Stillen, #Känguruen, #Elternkompetenz, #Endlich nach Hause, #ErsteHilfe, #Zwerchfellhernie und #Eltern Sind Wichtig.