Bewerbungsplattform für den Lohfert-Preis 2023

"Medizin neu denken - Zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung" - Gesucht werden Projekte, die Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung adressieren. Ein spezieller Fokus soll dabei auf nachhaltigen prozessualen und strukturellen Verbesserungen sowie auf Lösungen für den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen liegen.

Der Lohfert-Preis prämiert praxiserprobte und nachhaltige Konzepte und Projekte zur Verbesserung der Qualität und Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung. Der Lohfert-Preis 2023 ist erneut mit 20.000 Euro dotiert und wird zum elften Mal verliehen.

Ihre Bewerbung

Online-Verfahren

Lohfert Preis

Ihre Bewerbung

Ausschreibungsthema: Medizin neu denken - Zukunftsfähige Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung

Bewerbungsschluss: 28.02.2023

Sie brauchen Hilfe? Wir sind für Sie da!

Online-Verfahren

Bitte speichern Sie Ihre Bewerbungsinformationen auf Ihrem Endgerät ab, bevor Sie sie in die Eingabefelder auf den nächsten Seiten eingeben. Beachten Sie auch unsere Bewerbungshinweise unten und zum Download.

Bewerbungshinweise   Jetzt bewerben

Wie bewerbe ich mich?

Die Online-Maske zur Einreichung Ihrer Bewerbung ist in drei aufeinanderfolgende Seiten untergliedert. Ideal ist es, wenn Sie vorab sämtliche Informationen in einem Word-Dokument zusammentragen, speichern und dann erst in die einzelnen Felder der Online-Maske eingeben. Quellen/Literaturhinweise laden Sie am einfachsten als PDF im Anhang hoch. Videos geben Sie bitte als Link zur Videoplattform an. Folgende Informationen werden in dieser Reihenfolge benötigt – die angegeben Zeichenzahlen verstehen sich inklusive Leerzeichen:

1. Seite: Kontaktdaten (inkl. ggf. weitere Projektbeteiligte) und Datenschutzeinverständnis

2. Seite: Projektinformationen

• Projektname
  • Fachbereich
  • Institution (an der das Projekt durchgeführt wurde)
  • Laufzeit (seit wann, bzw. von … bis …)
  • Förderung (Wer hat das Projekt co-/finanziert?)
  • Kurzbeschreibung  (entweder als strukturiertes Abstract: Hintergrund, Ziele, Umsetzung, Ergebnisse und Fazit oder als fortlaufender Text mit entsprechenden Inhalten), max. 2500 Zeichen
  • Detaillierte Projektbeschreibung: Hintergrund, max. 1500 Zeichen / Zielsetzung (Konzept, Projektdesign, Methoden), max. 2500 Zeichen / Umsetzung (Grad der Implementierung, nächste Schritte), max. 2500 Zeichen / Praxisrelevanz/Nutzen für den Patienten, max. 1500 Zeichen / Anhänge: bis zu drei Dateien mit max. 5MB pro Datei, in deutscher oder englischer Sprache. Nutzen Sie diese Option, um uns zusätzliche Informationen und Medien zu Ihrem Projekt zur Verfügung zu stellen (z.B. Fachpublikationen, Berichte, Quellen/Literaturhinweise).

3. Seite: Prämierung

• Warum sollte Ihr Projekt prämiert werden? (max. 1.000 Zeichen)
  • Wofür würden Sie die Preismittel verwenden? (max. 1.000 Zeichen)
  • Wie haben Sie vom Lohfert-Preis erfahren?
  • Stimmen Sie einer Veröffentlichung Ihres Projekts auf der Website der Christoph Lohfert Stiftung zu? (Um die Sichtbarkeit der eingereichten Projekte zu erhöhen, wird Ihr Projekt auch im Falle der Nicht-Prämierung mit Titel, Kurzbeschreibung, Institution, Ansprechpartner:innen auf unserer Website dargestellt.)

Bewertungskriterien

Der Lohfert-Preis prämiert praxiserprobte und nachhaltige Konzepte, die die Bedürfnisse und Interessen von Patient:innen in den Mittelpunkt stellen. Er wird jährlich im Rahmen des Gesundheitswirtschaftskongresses in Hamburg verliehen. Gesucht werden Konzepte und Projekte, die bereits in der Versorgung implementiert sind. Die eingereichten Projekte und Konzepte müssen für die Auszeichnung mit dem Lohfert-Preis folgende Kriterien erfüllen:

1. Das Konzept soll grundlegend neue Ansätze und patientenorientierte, qualitätsverbessernde Impulse beinhalten.
  2. Mit der Einführung/Umsetzung wurde mindestens zwölf Monate vor Bewerbungseingang begonnen.
  3. Die Maßnahmen und Instrumente sollen praxisorientiert und organisatorisch stabil sein.
  4. Der Nutzen des Konzepts soll nachprüfbar, messbar und übertragbar sein und konnte für Patient:innen und ggf. Mitarbeitende bereits aufgezeigt werden (d.h. die Maßnahme wurde evaluiert).
  5. Die eingereichten Projektinformationen müssen eine Beurteilung der inhaltlichen und zeitlichen Entwicklung des Konzepts erlauben.

Eine hochrangig besetzte Jury mit Akteuren aus dem Gesundheitswesen entscheidet über die Vergabe des Preises: www.christophlohfert-stiftung.de/lohfert-preis/die-jury/.

Mehr zum Lohfert-Preis 2023

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich grundsätzlich alle Teilnehmenden der Gesundheitsversorgung oder entsprechender Institutionen, die ein in der Praxis bewährtes Konzept unter der oben genannten Zielsetzung in deutscher Sprache anbieten können. Die Bewerbung muss in deutscher Sprache verfasst und online eingereicht werden.

Bewerbungsschluss: 28.02.2023
Bekanntgabe des Preisträgers: im Mai/Juni 2023
Preisverleihung in Hamburg: 19.09.2023 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses 2023

Kontakt bei Fragen

Christoph Lohfert Stiftung, T 040.55 77 54 00, E presse@christophlohfert-stiftung.de

Von der Teilnahme am Lohfert-Preis ausgeschlossen

Institutionen, die den Namen »Lohfert« tragen, Mitarbeitende, die bei solchen Organisationen beschäftigt sind oder in einem sonstigen Dienstverhältnis stehen, sind von der Teilnahme am Lohfert-Preis ausgeschlossen. Nicht berücksichtigt werden »Erfindungen« oder Entwicklungen, bei denen bisher noch keine Anwendung erfolgt ist. Die Auslobung des Lohfert-Preises ist auf den deutschsprachigen Bereich begrenzt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alles über den Lohfert-Preis 2022 ...

... erfahren Sie hier