Was hat Fachkräftegewinnung mit Führungsmethoden und Akademisierung der Pflegeprofession zu tun?

25. Januar 2024

Audio

„Weniger Fachkräfte müssen immer komplexere Versorgungssituationen meistern“ – insbesondere die Pflege, die den Patienten und Patientinnen oft am nächsten steht, ist von den aktuellen Herausforderungen betroffen, so Sabine Brase. Sie ist eine der profiliertesten Stimmen für die Belange der Pflege und hat einige Lösungsansätze parat. Im Podcast-Interview mit der Christoph Lohfert Stiftung sagt sie, sie sei „ziemlich optimistisch“, dass in den nächsten Jahren die richtigen Weichen gestellt würden.

Sabine Brase ist Geschäftsführerin Pflege – Bildung – Zukunft am Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam, Master of Science Nursing, Dipl.-Pflegewirtin (FH), Coach (DGfC), Pflegediagnostikerin und wurde 2021 als Vordenkerin des Bibliomed-Verlags ausgezeichnet. Seit diesem Jahr ergänzt sie die Jury des Lohfert-Preises. Dessen Thema lautet in diesem Jahr: Fachkräftemangel als Impuls: Strategien zur Entwicklung und Stärkung des Gesundheitspersonals.

Weitere Informationen und die Mitschrift des Interviews finden Sie im Panorama-Artikel zum Interview.

Sie möchten sich engagieren?

Spenden Sie jetzt!