Die Christoph Lohfert Stiftung trauert um ihren Stifter

12. Oktober 2017

News

Dr. Christoph Lohfert, Stifter und Geschäftsführer der gleichnamigen Stiftung, ist am vergangenen Samstag in Hamburg verstorben. „Dr. Christoph Lohfert war ein visionärer Mäzen“, so Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, „das Wohl des kranken Menschen stand für ihn Zeit seines Lebens im Mittelpunkt.“

Leidenschaft für Kommunikation

Im Jahr 2010 hatte Dr. Christoph Lohfert die Christoph Lohfert Stiftung gegründet mit dem Ziel, die Arzt-Patienten-Kommunikation zu verbessern und den Patienten mit seinen Bedürfnissen und Interessen in den Mittelpunkt der medizinischen Versorgung zu rücken. Zu diesem Zweck rief Dr. Christoph Lohfert im Jahr 2012 den mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis ins Leben, der am 20. September 2017 zum fünften Mal in seiner Anwesenheit verliehen wurde.

In der medialen Begleitung des Lohfert-Preises mit Filmen und Fotoreportagen offenbarte sich nicht nur Dr. Christoph Lohferts Leidenschaft für die Medizin, sondern auch seine tiefe Liebe zu Film und Musik. „Wir werden ihn mit seinem unbedingten Engagement, seiner Leidenschaft und Verve vermissen und in seinem Sinne die Stiftung weiterführen“, so Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, stellvertretend für das Team der Christoph Lohfert Stiftung.

Über 40 Jahre Krankenhausexpertise

Dr. Christoph Lohfert entwickelte und begleitete über vierzig Jahre lang zahlreiche medizinökonomische Projekte und prägte die Organisation vieler Hochschulkliniken mit. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Dr. Dr. Peter Lohfert baute Dr. Christoph Lohfert das Institut für Funktionsanalyse im Gesundheitswesen GmbH Hamburg/Kopenhagen auf. Nach der Umwandlung der Betriebsstätte Hamburg in die Lohfert & Lohfert AG war er bis 2008 Vorsitzender des Vorstandes.

Wir trauern um Christoph Lohfert