Nach einem ruhigen Winter in 2021 steigt die Anzahl der Grippe-Infektionen rasch an

19. Januar 2022

News

Aufgestöbert – im Zuge der Recherche für das Ausschreibungsthema zum Lohfert-Preis 2022 sind wir auf die Grippeimpfung als präventive Maßnahme gestoßen. Denn: „Auch die Grippe ist relevant, auch dagegen kann man sich impfen lassen, auch das entlastet das Gesundheitssystem“, so Stiftungsreferent Dr. Thomas Lehnert. Hier ein kurzer Überblick inklusive aktueller Quellen.
Trotz Coronamaßnahmen: Infektionen mit Grippeviren nehmen europaweit zu

Die Covid-19 Pandemie hält Deutschland und die Welt weiterhin in Atem. Die vielerorts ergriffenen präventiven Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, vor allem Kontaktbeschränkungen, Hygienemaßnahmen und Maskenpflicht im öffentlichen Raum, hatten den positiven Nebeneffekt, dass die Grippewelle 2019/2020 im Januar abrupt endete und die Grippewelle 2020/2021 weltweit komplett ausblieb (1). Aktuelle Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und derEU-Seuchenschutzbehörde „European Centre for Disease Prevention and Control“ (ECDC) deuten jedoch darauf hin, dass die Grippesaison 2021/2022 in Europa wieder stärker ausfällt (2, 3). Grippe ist eine ansteckende Atemwegserkrankung mit Influenza-Viren, die zu hohem Fieber, schweren Kopf- und Gliederschmerzen und in ungünstigen Fällen bis zum Tod führen kann (4). Als Grippesaison wird der Zeitraum bezeichnet, in der Influenzaviren hauptsächlich zirkulieren (auf der Nordhalbkugel in der Regel zwischen Oktober und Mai des Folgejahres), als Grippewelle die Zeitspanne erhöhter Influenza-Aktivität (typischerweise für drei bis vier Monate beginnend im Januar). Grippewellen gehen mit einer hohen Krankheitslast und Beanspruchung des deutschen Gesundheitssystems einher (5).

Influenza betrifft besonders Menschen ab 35

Das Robert-Koch Institut (RKI) schätzt, dass während der besonders schweren Grippesaison 2017/2018 rund neun Millionen Arztbesuche, 60.000 Krankenhauseinweisungen und 25.100 Todesfälle in Deutschland durch eine Influenza-Infektion bedingt waren (6). Von der Grippe betroffen waren vor allem Menschen mittleren Alters (35 bis 59 Jahre: 38 Prozent) und ältere Menschen (über 60 Jahre: 25 Prozent); 9 Prozent der labordiagnostisch übermittelten Fälle entfielen auf Säuglinge und Kleinkinder (0 bis 4 Jahre).

Stiftungsreferent Dr. Thomas Lehnert hofft auf noch mehr Impfbereitschaft
Das European Centre for Disease Prevention and Control informierrt auf twitter mit diesem Poster - ECDC Influenza @ECDC_Flu
2022: Grippeviren zirkulieren schneller als erwartet

Für die Grippesaison 2021/2022 zeigen nun aktuelle Daten des ECDC, dass Grippeviren in Europa seit Mitte Dezember schneller als erwartet zirkulieren und zudem ein Virusstrang vorherrscht, der üblicherweise die meisten schweren Fälle unter älteren Menschen verursacht (3, 7). So berichtet der SPIEGEL mit Verweis auf das französische Gesundheitsministerium von einer Grippeepidemie in drei französischen Regionen. Auch in Deutschland steigt die Influenza-Aktivität laut der Arbeitsgemeinschaft Influenza am RKI an. Die Grenzwerte für den Beginn einer Grippewelle sind aber noch nicht erreicht (8). Auch wenn die Zahlen im Vergleich zur Grippesaison 2017/2018 insgesamt noch sehr niedrig ausfallen, warnte das EDCE Anfang des Jahres vor einem gemeinsamen Auftreten von Corona und Influenza. Eine sogenannte „Zwillingsepidemie“ oder englisch: „twindemic“ könnte die Folge sein, vor allem, wenn bestehende Covid-19-Maßnahmen im Frühjahr reduziert würden.

twindemic verhindern – mit Grippeimpfung das Gesundheitssystem entlasten

Um es nicht so weit kommen zu lassen, um sich selbst und die Gemeinschaft zu schützen, und um einen Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems zu leisten, stellen sowohl die Corona- als auch Grippeschutzimpfungen wirksame präventive Maßnahmen dar. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Grippeschutzimpfung insbesondere für Risikogruppen, zum Beispiel für ältere Menschen über 60 Jahre, Schwangere, chronisch Kranke oder MitarbeiterInnen und BewohnerInnen von Alten- und Pflegeheimen.

Weitere Informationen zur Influenza und zur Influenzaimpfung bietet die Bundes­zentrale für gesundheitliche Aufklärung, unter www.impfen-info.de und www.infektionsschutz.de. Die bundesweite Informations-Plattform für die Fachöffentlichkeit ist www.rki.de/influenza.

Quellen:
  1. RKI: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html
  2. WHO: https://www.euro.who.int/en/health-topics/communicable-diseases/influenza/news/news/2021/12/this-winters-flu-season-epidemic-has-started-what-we-know-so-far-and-what-needs-to-be-done-to-control-it
  3. ECDC: https://flunewseurope.org/
  4. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/influenza.html
  5. Hass J, Braun S, Wutzler P (2016). Burden of influenza in Germany: a retrospective claims database analysis for the influenza season 2012/2013. The European Journal of Health Economics 17: 669-679.
  6. PTAheute.de: https://www.ptaheute.de/aktuelles/2019/10/06/wie-schlimm-war-die-grippe-2018-19-und-wie-bestimmt-man-grippetodesfaelle
  7. SPIEGEL: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/influenza-welle-in-europa-behoerde-warnt-vor-grippesaison-bis-zum-sommer-a-f24ea756-ab40-4baf-9b60-402ea9b4fa1b
  8. https://influenza.rki.de/

Gemeinsam für mehr Gesundheit: Modelle und Technologien zur Verbesserung der Erreichbarkeit, Aufklärung und Beteiligung in der gesundheitlichen Versorgung

Jetzt für den Lohfert-Preis 2022 bewerben!