Integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft

Die Christoph Lohfert Stiftung gibt das Thema des Lohfert-Preises 2021 bekannt: "Patient im Mittelpunkt - Integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft". Die Ausschreibung startet im Oktober. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2021. Mehr Informationen erhalten Sie zeitnah in unserem Newsletter.

Warum dieses Thema?
Versorgungsbrüche vermeiden, Schnittstellen optimieren

Deutschland besitzt im internationalen Vergleich eines der besseren Gesundheitssysteme. Dennoch ist es bis heute stark auf die Behandlung von akuten, episodischen und eindimensionalen Krankheiten ausgerichtet und durch eine somatische Fixierung charakterisiert. Eine wesentliche Schwachstelle stellen Diskontinuitäten und Versorgungsbrüche dar, vor allem an den Schnittstellen zwischen ambulantem und stationärem Sektor. Der Versorgungsalltag ist in vielen Bereichen durch ein schlecht bis unkoordiniertes Nebeneinander der verschiedenen Gesundheitsprofessionen in einem fragmentierten und unübersichtlichen Versorgungssystem gekennzeichnet. Für Patienten ist das ärgerlich. Im ungünstigsten Fall – zum Beispiel aufgrund eines mangelhaften Informationsaustausches zwischen Leistungserbringern bezüglich verschriebener Medikamente – kann es jedoch gravierende gesundheitliche Folgen haben.

Funktionierende Informationsflüsse und effiziente Prozessketten etablieren

Seit mehr als drei Jahrzehnten wird über Möglichkeiten einer Neuausrichtung der gesundheitlichen Versorgung diskutiert. Es gilt die Kontinuität, Qualität und Effizienz zu erhöhen. Mehrdimensionalen und interdisziplinär ausgerichteten Versorgungsstrukturen und -prozessen, die somatische, soziale, psychische und lebensweltliche Aspekte gleichermaßen aus der Perspektive der Patienten berücksichtigen, kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Denn die schon heute dominierenden Gesundheitsproblematiken, geprägt vor allem durch komplexe und chronische Erkrankungen mit einem langfristigen, multiprofessionellen Versorgungsbedarf, werden im Laufe der nächsten Jahrzehnte aufgrund der demografischen Alterung noch erheblich zunehmen. Daneben erhöht auch der medizinisch-technische Fortschritt und die damit einhergehende Subspezialisierung der Leistungserbringer, die Notwendigkeit, funktionierende Informationsflüsse und effiziente Prozessketten zwischen allen beteiligten Akteuren zu etablieren.

Und es gibt sie doch: innovative Modelle für sektoren- und berufsfeldübergreifende Versorgungskonzepte

Trotz umfassender Bemühungen und Maßnahmen des Gesetzgebers, den Anteil an sektoren- und berufsfeldübergreifenden Versorgungskonzepten zu erhöhen, hat sich dieser – ungeachtet diverser praktischer innovativer Modelle und Ansätze – in den vergangenen 15 Jahren nicht wesentlich erhöht und hat insgesamt weiterhin eine geringe ökonomische Bedeutung. Diesen Mangel nimmt die Christoph Lohfert Stiftung zum Anlass, den Lohfert-Preis im Jahr 2021 zum Thema „Patient im Mittelpunkt - Integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft“ auszuschreiben.

Lohfert-Preis sucht erprobte Projekte

Der Lohfert-Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Der Lohfert-Preis prämiert im Jahr 2021 erneut praxiserprobte und nachhaltige Konzepte, die den stationären Patienten im Krankenhaus, seine Bedürfnisse und Interessen in den Mittelpunkt rücken. Gesucht werden Konzepte und Projekte, die bereits in der Medizin implementiert sind. Das Konzept soll grundlegend neue Ansätze und patientenorientierte, qualitätsverbessernde Impulse beinhalten. Bewerbungen können ab Oktober auf dieser Website eingereicht werden. Gerne senden wir Ihnen in unserem Newsletter den Link zum Online-Bewerbungsportal zu.

Lohfert-Preis 2020