Verbesserung der Patientensicherheit ist internationales Gesundheitsziel. Die Christoph Lohfert Stiftung greift diese Notwendigkeit auf und schreibt für das Jahr 2020 den Lohfert-Preis zum Thema ≫Messbare Innovationen zur Verbesserung der Patientensicherheit≪ aus.

Das vorrangige Ziel der Gesundheitsversorgung ist das Wohl der Patienten. Die sichere und fehlerfreie Behandlung ist eine unabdingbare Grundlage für die Qualität der medizinischen Versorgung und des Patientenwohls. Einrichtungen der Gesundheitsversorgung müssen ihre Patienten durch kontinuierliche Anstrengungen und zielgerichtete Maßnahmen effektiv vor unnötigen Fehlern und Schäden schützen. Nach wie vor erleiden viele Patienten im Zusammenhang mit ihrer gesundheitlichen Versorgung vermeidbare Beeinträchtigungen und Schaden, die nicht ursächlich durch die zugrundeliegende Erkrankung bedingt sind. Solche ≫unerwünschten Ereignisse≪ kommen in allen Bereichen der Versorgung vor, von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Rehabilitation. Sie resultieren meist aus einer Verkettung latenter fehlerbegünstigender Faktoren im Versorgungssystem und konkreten menschlichen Fehlhandlungen.

Unerwünschte Ereignisse  und vermeidbare Fehler reduzieren

Häufig auftretende unerwünschte Ereignisse sind Fehler bei der Arzneimitteltherapie, nosokomiale Infektionen oder Druckgeschwüre. Ein wesentlicher Teil konnte durch geeignete Maßnahmen vermieden werden. Wenngleich viele Betroffene nur geringfügige und temporare Einschränkungen erleiden, führen Fehler im Behandlungsprozess bei einem erheblichen Teil der Patienten zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Behinderungen oder sogar zum Tod. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) geht davon aus, dass jährlich bis zu zwei Millionen Patienten in deutschen Krankenhäusern von unerwünschten Ereignissen betroffen sind. Insgesamt 20.000 Todesfälle im Jahr – schätzungsweise jeder 20. Todesfall im Krankenhaus – lassen sich auf vermeidbare Fehler zurückführen.

17. September ist Welttag der Patientensicherheit

Aufgrund der hohen gesellschafts- und versorgungspolitischen Bedeutung gilt die ≫Patientensicherheit≪ seit dem Jahr 2013 als nationales Gesundheitsziel. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den 17. September zum alljährlichen Welttag der Patientensicherheit ausgerufen. Trotz der vielfältigen Fortschritte und Errungenschaften gibt es hier weiterhin erheblichen Verbesserungsbedarf. Die Christoph Lohfert Stiftung greift diese Notwendigkeit auf und schreibt für das Jahr 2020 den Lohfert-Preis zum Thema ≫Messbare Innovationen zur Verbesserung der Patientensicherheit≪ aus.

Lohfert-Preis 2020