Das Video zur Preisverleihung 2021

Preisträger des Lohfert-Preises 2021 ist das Projekt " Hamburger Modell - Integrierte und koordinierte Versorgung von Menschen mit schweren psychotischen Erkrankungen " der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, unter Leitung von Prof. Dr. Martin Lambert, Prof. Dr. Anne Karow, Dr. Anja Rohenkohl und Prof. Dr. Jürgen Gallinat. Aufgrund der Pandemie wurde der Lohfert-Preis 2021 ausschließlich digital präsentiert. Im Video stellt Prof. Dr. Martin Lambert das Projekt vor, eingeführt vom GWK-Kongresspräsidenten Prof. Heinz Lohmann und mit Grußworten von Prof. Dr. Claudia Schmidtke, damalige Patientenbeauftragte der Bundesregierung und Dr. Regina Klakow-Franck, Schirmherrin des Lohfert-Preises.

Zum Video

Projektbeschreibung Hamburger Modell

Das Hamburger Integrierte Versorgungsmodell vernetzt und koordiniert die verschiedenen stationären und ambulanten Behandlungsangebote für Jugendliche und Erwachsene mit Psychosen. Die entscheidende Rolle spielen dabei die sogenannten TACT-Teams – „Therapeutische Assertive Community Treatment Teams“.

Mehr zum Projekt

"Multidimensionale Verbesserung und Stabilisierung"

Zur Einschätzung des Lohfert-Preis-Projekts "Hamburger Modell - Integrierte und koordinierte Versorgung von Menschen mit schweren psychotischen Erkrankungen" haben wir den Experten Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg um seine Meinung gebeten.

Zur Experteneinschätzung

Prof. Anne Karow im Interview

"Dranbleiben, auch mal Zuhause vorbeifahren"

Für den Erfolg des neuen Lohfert-Preisträgerprojekts, die langfristige Genesung psychisch schwer erkrankter Menschen, spielen feste multidisziplinäre Bezugsteams eine Schlüsselrolle. Wir haben mit Prof. Dr. Anne Karow, Projektleiterin am UKE, über diese Art der sektorenübergreifenden und vernetzenden Versorgung gesprochen, über deren Wirksamkeit und Erfolge sowie über die Hürden, die sich hierzulande für diese flexible Versorgungsform ergeben.

Zum Podcast

Bildreportage von Bertram Solcher

Der Medizinfotograf Bertram Solcher erstellt zu jedem Lohfert-Preisprojekt eine Bildreportage. In diesem Jahr fand die Präsentation digital statt, dennoch "(hofft) der Fotograf (...), Ihnen mit seinen Bildern ein wenig der Begeisterung vermitteln zu können, mit der am UKE psychiatrische Versorgung auf diese neue Ebene gebracht worden ist." (Bertram Solcher)

Schauen Sie selbst!

Volker Amelung im Interview zum Ausschreibungsthema

Alle ziehen an einem Seil, nur in unterschiedliche Richtungen – so bezeichnet Prof. Volker Amelung das gegenwärtige Verhalten der Akteure und Institutionen im Gesundheitswesen. Der renommierte Experte für Gesundheitssystemforschung ist Jurymitglied für den Lohfert-Preis. Im Gespräch mit der Christoph Lohfert Stiftung wünscht er sich mehr Kommunikation und Koordination aller am Gesundungsprozess Beteiligten.

Zum Interview

Lobende Erwähnungen

Neben dem Lohfert-Preis 2021 wurden folgende Projekte von der Jury lobend erwähnt. Wir haben mit den Projektleitern und -leiterinnen gesprochen:

• EasyOncology - Qualitätssicherung onkologischer Therapieentscheidungen, Universität zu Köln, Centrum für Integrierte Onkologie
  • Mutter-Kind-Tagesklinik - Peripartale psychische Erkrankungen und Bindung: Integrierte Behandlung von Mutter und Kind, Universitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik
  • Das multidisziplinäre ERAS Team (Enhanced Recovery After Surgery) - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinikübergreifend

Eingereichte Projekte zum Lohfert-Preis 2021

Erfahren Sie mehr über einige der eingereichten Projekte zum Thema Patient im Mittelpunkt - Integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft. Bei Interesse an einem Projekt können Sie sich mit uns in Verbindung setzen oder sich direkt mit dem Projektträger vernetzen.

Zu den Projekten

An wen geht der nächste Lohfert-Preis?

Jetzt zum Newsletter anmelden