Letzte Hilfe Kurse

Hintergrund

Die meisten Menschen wünschen sich zu Hause zu sterben (76 Prozent), bisher ist dies nur für 20 Prozent möglich. Um die allgemeine Palliativversorgung in Deutschland zu verbessern, braucht es ein Allgemeinwissen in der Bevölkerung über Sterben, Tod und Trauer und die Möglichkeit des Austausches. Weiterhin ist eine Kenntnis der lokalen Unterstützungssysteme der Hospiz- und Palliativversorgung nötig.

Um dies zu ermöglichen, haben wir im Jahr 2015 Letzte Hilfe Kurse für die Bevölkerung entwickelt. Mittlerweile gibt es Letzte Hilfe Kurse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, in leichter Sprache für Menschen mit Behinderungen und für professionell im Gesundheitswesen Tätige. Ein Format für Menschen mit Migrationshintergrund ist in der Entwicklung.

Ziel

Das Ziel des Letzte Hilfe Projektes ist es, Bürger:innen und Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen über Palliativversorgung zu informieren, Allgemeinwissen zu vermitteln und zu mitmenschlichem Umsorgen schwerkranker und sterbender Menschen zu ermutigen. Daneben soll der öffentliche Diskurs über Sterben, Tod und Trauer befördert werden.

Der Letzte Hilfe Kurs beruht auf einem einheitlichen Konzept und einer standardisierten Präsentation und umfasst für die Bürger:innen einen Stundenumfang von vier Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Für Mitarbeitende im Gesundheitswesen dauert der Kurs zehn Unterrichtseinheiten.

Ergebnisse und Fazit

Um die Kurse flächendeckend zu verbreiten, bilden wir Kursleitende als Multiplikator:innen aus. Durch bundesweite Schulung und Zertifizierung von Kursleitenden aus der Hospiz-und Palliativarbeit durch Letzte Hilfe Deutschland gGmbH finden die Kurse mittlerweile an vielen Orten in ganz Deutschland statt.

Bis heute wurden über 40.000 Menschen in Deutschland mit dem Letzte Hilfe Kurs geschult. Mittlerweile gibt es bereits mehr als 3000 zertifizierte Kursleitende. Die Kurse werden sowohl von der Bevölkerung als auch von Personal aus dem Gesundheitswesen sehr gut angenommen. 99 Prozent der Kursteilnehmenden würden den Kurs weiterempfehlen. Viele fühlen sich durch den Kurs bestärkt, andere Menschen beim Sterben zu begleiten. Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien zu den Effekten der Letzte Hilfe Kurse.

Das Projekt Letzte Hilfe Kurse hat sich in der Praxis sehr gut bewährt, Rückmeldungen von ehemaligen Teilnehmern und die wissenschaftliche Evaluation der Kurse haben gezeigt, dass der Kurs hilfreiche Informationen vermittelt und die Selbsthilfefähigkeit stärkt, sowie Mut macht Schwerkranken und Sterbenden beizustehen.

Headerfoto: Bertram Solcher für den Lohfert-Preis 2021