Mit CTC einen nachhaltigen und wirksamen Beitrag zur Prävention leisten

Hintergrund

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist ein ländlich strukturierter Flächenlandkreis mit insg. 50 Städten u. Gemeinden sowie mehreren Sozialräumen. Communities That Care (CTC) ist eine kommunale Präventionsstrategie. Seit 2018 wird CTC im Landkreis als Instrument der Jugendhilfeplanung mit einer Projektförderung der Auridis-Stiftung umgesetzt. Dabei wurde mit bestehenden Gremien in den Städten und Gemeinden des Landkreises für CTC gearbeitet und Fachkräfte vor Ort wurden für die Koordination gewonnen, um so eine bessere Erreichbarkeit der Zielgruppen zu erlangen. Wissenschaftlicher Hintergrund für CTC ist ein mit mehrfachen Metastudien belegter Zusammenhang von Problemverhalten und Risiko- und Schutzfaktoren.

Ziele und Umsetzung

Ziel ist es, Problemverhalten zu reduzieren, in dem auf die Bedingungsfaktoren (=Risiko- und Schutzfaktoren) eingewirkt wird.

Diese Bedingungsfaktoren finden sich in den vier Bereichen Familie, Jugendlicher selbst, Schule u. in der Kommune/Nachbarschaft. Auf dieser Basis ist es erforderlich gemeinsam auf die Bedingungsfaktoren einzuwirken um die Wirksamkeit zu erhöhen (Collective impact). Somit wird Problemverhalten wie Sucht, Drogenmissbrauch, Gewalt u. Delinquenz, Depressionen, frühe Schwangerschaften u. Schulabbruch nachweislich reduziert.

Unsere Zielsetzung setzt auf eine konkrete datenbasierte Datenbasis, die ein Bild der aktuellen Präventionsbedarfe abbildet: Jugendliche zu beteiligen, gemeinsam planvoll vor Ort zu handeln, um Prävention effektiv u. wirksam weiterzuentwickeln, um allen Kindern u. Jugendlichen in Gemeinden und im Landkreis ein gesundes Auswachsen zu ermöglichen.

Darüber hinaus erreichen wir Eltern diskriminierungsfrei über einen objektivierten Handlungsbedarf. Präventive Arbeit erfolgt fundiert, eingebunden u. priorisiert. Die aktive u. vernetzte Kooperation zwischen Landkreis, Städte/Gemeinden, Bildungseinrichtungen u. präventiven Facheinrichtungen wird kontinuierlich gearbeitet. Angebote sind bekannt, im besten Fall als Regelangebot implementiert. Schwellen werden aktiv abgebaut.

Zielgebend ist eine Vision, die die Verbesserung der Lebensbedingungen, ein gesundes Aufwachsen aller Kinder und Jugendlichen im Blick hatte. Maßnahmen ergänzen die Haltung: CTC - wir alle tragen gemeinsam die Sorge für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder u. Jugendlicher. Dies stellt die Basis des Gesamtkonzeptes u. der Methoden von CTC dar.