Infos und Aufklärung für die Pflege: Corona-Sonderseite www.corona.pflegekammer-rlp.de

Kurzbeschreibung

Der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz hat direkt zu Beginn der Pandemie im März 2020 ein umfassendes und bedarfsorientiertes Maßnahmenpaket, welches schnell, valide und unbürokratisch Hilfe und Orientierung allen Beteiligten im Gesundheitswesen bietet, entwickelt. Die Vielzahl an Maßnahmen erreichten die Pflegefachpersonen, Einrichtungsleitungen sowie all diejenigen, die in der Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf zu Hause, ambulant und (teil-)stationär beschäftigt sind gleichermaßen. Der Abruf von aktuellsten Informationen sowie eine persönliche Beratung im Krisenfall war und ist bis heute zu jederzeit (24/7) über die Landespflegekammer sichergestellt. Die Informationskampagnen, die digitalen Informationsveranstaltungen, die Etablierung der Kurz-Intensivschulung sowie der Freiwilligen-Personalpool stellen ein weitreichendes Maßnahmenpaket dar, dass zum einen auf Landes- und Bundesebene seine gleichen sucht und zum anderen die adäquate Versorgung der Menschen mit Pflegebedarf auch in erheblichen Krisensituationen sicherstellte. Die Vielzahl an Maßnahmen erreichten die Pflegefachpersonen, Einrichtungsleitungen sowie all Diejenigen, die die Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf zu Hause, ambulant und (teil-)stationär übernehmen gleichermaßen.

#IchLassMichImpfenRLP

Auf einer eigens eingerichtete Homepage der Landespflegekammer lassen sich Informationen, über die wichtigsten Entwicklungen abrufen. FAQs werden beantwortet und Empfehlungen bzw. Hygieneregeln für jedes Pflegesetting veröffentlicht. Neben einem wöchentlichen Corona-Newsletter wurden als weitere Aufklärungs- und Teilhabeangebote Webinare organisiert, in denen Expert/:innen ihr Fachwissen zu einem bestimmten Thema (bspw. die Impfung) tiefgehender teilen konnten und Fragen der Teilnehmer:innen beantwortet wurden.

Förderung

Eigenmittelfinanziert durch die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz; Mitfinanzierung einzelner Bestandteile durch das Land Rheinland-Pfalz, Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz

Headerfoto: Pixabay