Bei Kinderwunsch: Gesundheits-App für psychologische Beratung in der Frauenheilkunde

Hintergrund

MentalStark entwickelt und betreibt Deutschlands erste Gesundheits-App für psychologische Beratung in der Frauenheilkunde. Wir kombinieren digitale Interventionen und Telemedizin basierend auf Leitlinien und begleiten das Programm mit einer wissenschaftlichen Evaluation. Das Modul 1 unterstützt die Kinderwunschzeit. Erste Ergebnisse unserer Usability- und Nutzerakzeptanzstudie liegen vor und weitere Module sind geplant. Angefangen vom Ausbleiben der ersehnten Schwangerschaft bis hin zu Schwangerschaftskomplikationen oder Fehlgeburten kommt es für Frauen in der Kinderwunschzeit zu extremen emotionalen Belastungen. Die ärztliche Behandlung fokussiert die medizinischen Aspekte. Die psychischen Auswirkungen können meist nicht mit versorgt werden. Eine flächendeckende Versorgung durch frauenheilkundlich spezialisierte “Vor-Ort-Psycholog:innen" ist kostenintensiv und kaum zu realisieren. Auch Beratungsstellen können nicht ausreichend unterstützen, weil sie nicht gut genug in die Frauenheilkunde eingebunden sind. Die MentalStark-App für psychologische Begleitung in der Frauenheilkunde schließt diese Versorgungslücke.

Umsetzung

Wir haben ein Blended Care Angebot aus zwei Komponenten entwickelt:

1. Die Digital Health-Komponente aus evidenzbasierten Onlinetexten, Videos und Podcasts. Im Gegensatz zu Erklärvideos sind unsere Videos psychologische Interventionen im Stil von Gesprächen mit Psycholog:innen und erzielen einen Beratungseffekt. Aus den Inhalten der Mediathek wählt der MentalStark-Recommender per selbstlernendem Algorithmus für jede Frau die Inhalte aus, die zu ihrem Behandlungstagebuch passen.

2. Die Telemedizin-Komponente besteht aus Einzelberatungen und psychologenmoderierten Selbsthilfegruppen per Videogespräch. Dies passgenaue psychologische Interventionen in Krisensituationen und zur Ressourcenstärkung. Unser Beratungskonzept basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie, systemischen Therapieansätzen und der AWMF-Leitlinie zu Psychosomatik der Kinderwunschbehandlung. MentalStark fördert die Selbstwirksamkeit und Behandlungsadhärenz und hilft Frauen das Beste für sich und ihre Gesundheit zu erreichen. Das Programm wurde mit den Uniklinik-Kinderwunschzentren Frankfurt und Bonn entwickelt und es haben sich bereits vier weitere Kinderwunschzentren angeschlossen. Die subjektive Wirksamkeit des Programms wird von medizinischen Teams und Nutzer:innen bestätigt. Weitere Studien zum schrittweisen Wirkungsnachweis sind geplant.

Förderung

Unibator (Gründungsförderung der Goethe-Universität), Hessen Ideen Stipendium, eHealth Award Hessen, Mittel des Gründungsteams und ideelle Unterstützung des wissenschaftlich-medizinischen Beirats

Headerfoto: Pixabay